Marktbeherrschung im Tankstellenmarkt
Fehlender Binnen- und Außenwettbewerb an der Tankstelle? Deskriptive Evidenz für Marktbeherrschung
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Chronological data
Date of first publication2015-12
Date of publication in PubData 2025-08-28
Language of the resource
German
Abstract
Wettbewerbspolitisch stellt sich die Frage, ob im 5er-Oligopol mit Aral, Shell, Esso, Total und Jet Binnenwettbewerb fehlt und ob dieses Oligopol wirksam Außenseiterwettbewerb ausgesetzt ist. Nach neuartigen Daten für vier Metropolen aus 2014, die auf die Marktransparenzstelle zurückgehen, verfolgen Aral und Shell ein Hochpreisstrategie, etwas weniger Esso und Total; Jet und die Nicht-Oligopolisten setzen niedrigere Preise. Morgens starten alle Tankstellen mit hohen Preisen, sukzessive im Laufe des Tages senkend, um in den frühen Abendstunden das niedrigste Niveau zu erreichen; das Vierer-Oligopol ohne Jet erhöht kurz nach 18.00 die Preise, Jet folgt deutlich später, spätestens zu Mitternacht sind alle zurück beim alten Preis. Kontrolliert man für andere Einflussfaktoren auf das Preiserhöhungsausmaß fällt auf, dass Shell gleich stark zu Aral die Preise erhöht, u.U. sogar stärker. Jet und die Nicht-Oligopolisten verhalten sich ebenfalls parallel zu Aral, aber deutlich schwächer. Bei von Shell ausgehenden Preiserhöhungen ist die Reaktionsverbundenheit bei Aral und Jet deutlich geringer. Die stabilen, jedoch markenspezifisch unterschiedlichen Preiserhöhungsmuster sind ein deutliches Zeichen für Parallelverhalten gemäß § 18, V GWB. Eine Marktbeherrschungsvermutung nach § 18, VI GWB darf sich nicht auf die Oligopolzugehörigkeit von Jet stützen.
From the viewpoint of competition policy the question should be answered whether we have effective competition between Aral, Shell, Esso, Total, and Jet (Oligopoly with 5) and with fringe gasoline stations. Using Market Transparency price data out of 2014 in four German metropolises we have evidence that Aral and Shell are charging high prices, little bit lower prices in case of Esso and Total; Jet and fringe gasoline stations are working with lower prices. In morning hours all stations are starting with high prices, decreasing price during the day are following and reaching lowest prices in early evening hours. The oligopoly without Jet always increase prices shortly after 6 p.m., Jet always follows two and half hours later. All of the stations will be back to the starting price level at latest in midnight. Using multivariate estimations Shell reacts one to one on price increases started by Aral, perhaps a little bit stronger; fringe firms also react on Aral price starts, but with a lower magnitude. Aral and Jet show weaker reactions in case of price starts of Shell. Stable, but brand specific patterns of price increasing are strong evidence for collusive behaviour according section 18, V of the German competition law. But the legal assumption of market power (sec. 18 VI) should not be based on the fact that Jet is part of the gasoline oligopoly in Germany.
Keywords
Marktbeherrschung; Parallelverhalten; Benzinpreise
Series title
Number of the series contribution
352