Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.48548/pubdata-904
RessourcentypHabilitation
TitelEvidenzbasierte Entwicklung von Unterricht und Schule im Kontext neuer Steuerung
Weitere(r) TitelEvidence-based improvement of instruction and schools in the context of new public management
DOI10.48548/pubdata-904
Handle20.500.14123/943
Autor*inPietsch, Marcus  0000-0002-9836-6793  101701924X
Betreuer*inEhmke, Timo  0000-0001-9572-2185  136665438
AbstractSince the turn of the millenium German schools should be managed by evidence. In this regard, feedback on all levels of the education system plays a central role. Not much is known about how, or even if, those newly introduced measures work. Thus, the present thesis adresses the questions, if an evidence-based improvement of instruction and schools could be successful, how to examine putatitve effects and which mechanisms and context factors are relevant, when it comes to observed effects.

Seit der Jahrtausendwende sollen Schulen in Deutschland evidenzbasiert gesteuert werden. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Rückmeldung von Informationen auf verschiedenen Ebenen des Schulsystems. Darüber, ob und wie entsprechende Maßnahmen wirken, ist bislang jedoch nur wenig bekannt. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich daher mit den Fragen, ob eine evidenzbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung im Kontext Neuer Steuerung gelingen kann, wie Wirkungen systematisch evaluiert werden können und welche Mechanismen und Kontextbedingungen dafür verantwortlich sein können, dass Wirkungen zu beobachten sind oder nicht.
SpracheDeutsch
SchlagwörterSchool Improvement; Lebensnaher Unterricht; Schulentwicklung
Datum der Disputation2019-07-01
Jahr der Veröffentlichung in PubData2019
Art der VeröffentlichungErstveröffentlichung
Datum der Erstveröffentlichung2019-08-15
EntstehungskontextForschung
AnmerkungenDas Rahmenpapier der publikationsbasierten Habilitationsschrift enthält 13 Beiträge
Grad-verleihende InstitutionLeuphana Universität Lüneburg
Veröffentlicht durchMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
Dateien zu dieser Ressource:
Datei GrößeFormat 

Pietsch_Habilitation_Leuphana_20180628.pdf
MD5: 7c34591120e3dc1e6899b1a358c4f1c3
Lizenz:  Nutzung nach Urheberrecht
open-access

13.86 MB

Adobe PDF
Öffnen/Anzeigen

Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.

Ansichten
Zitationsformate
Datensatz Exporte
Zugriffsstatistik

Seitenaufruf(e): 123

Download(s): 100