Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.48548/pubdata-733
RessourcentypDissertation
TitelAngehende Lehrpersonen analysieren inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht
UntertitelDie Entwicklung von Analysekompetenzen Lehramtsstudierender mit naturwissenschaftlichem Fach in der Sekundarstufe I in Bezug auf inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht
Weitere(r) TitelPre-service teachers analysing inclusive science education: The analytical competency development of secondary pre-service science teachers regarding inclusive science education
DOI10.48548/pubdata-733
Handle20.500.14123/771
Autor*inEgger, Daniela  131507303X
Gutachter*inAbels, Simone  0000-0003-1332-9326  143076914
Menthe, Jürgen  0000-0002-1904-3882  131812343
Stinken-Rösner, Lisa
Betreuer*inAbels, Simone  0000-0003-1332-9326  143076914
AbstractThe doctoral project which was embedded in the research project Nawi-In (Teaching Science Education Inclusively) focusses on the development of identifying and analyzing inclusive science education of master students who study teaching science education in secondary schools. Therefore, the master students (N=5) analyzed their own videotaped and foreign videos of inclusive science education framed of a three semester project seminar. The accompanying research during the first and second semester of the proje ct seminar investigated the development of characteristics of self efficacy, beliefs, and self reported pedagogical content knowledge (PCK) towards inclusive science education. The core of this research is the development of a model to evaluate video stimulated reflections of own (pre and post) and foreign inclusive science education (pre, re and post), which were audiotaped and transcribed, to determine and illustrate a developm ent of analytical competencies over the course of three surveys. The Analytical Competency Model (ACM) is a category system that consists of different research about professionalization, expert research about teachers and professional vision. The validation of the ACM was conducted by an expert rating. The results show a clear development of analytical competencies in the student sample. Over the complete evaluation time, they identified more inclusive or exclusive moments and connected them with superior concepts of inclusive science education.

Das Promotionsprojekt, das in das Forschungsprojekt Nawi-In (Naturwissenschaftlichen Unterricht inklusiv gestalten – Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden für und mit der Praxis) eingebettet ist, fokussiert die Entwicklung von Analysekompetenzen Masterstudierender der Sekundarstufe I mit naturwissenschaftlichem Fach, inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht zu identifizieren und zu analysieren. Hierfür analysierten die Masterstudierenden (N=5) sowohl eigenen videografierten als auch fremden inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht im Rahmen eines dreisemestrigen Projektseminars. Die Begleitforschung, die im ersten und zweiten Semester des Projektseminars stattfand, untersuchte die Entwicklung der Merkmalsausprägungen der Selbstwirksamkeit, Einstellungen und des selbsteingeschätzten fachdidaktischen Wissens (PCK) in Bezug zu inklusivem naturwissenschaftlichen Unterricht. Der Kern der Forschung ist die Entwicklung eines Modells, um die video-stimulierten Reflexionen zum eigenen (pre und post) und fremden inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht (pre, re und post), die audiografiert und transkribiert wurden, auszuwerten und so eine Entwicklung der Analysekompetenzen über die verschiedenen Erhebungszeitpunkte hinweg feststellen und abbilden zu können. Das Analytical Competency Model (ACM) ist ein Kategoriensystem, das aus verschiedenen Forschungen zu Professionalisierung, Expertiseforschung über Lehrpersonen und professioneller Unterrichtswahrnehmung besteht. Validiert wurde das ACM durch das Erstellen eines Expertenratings. Die Ergebnisse zeigen eine deutliche Entwicklung der Analysekompetenzen in der Studierendenstichprobe. Es wurden über den Erhebungszeitraum hinweg mehr Momente als inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht identifiziert und die identifizierten Momente in übergeordnete Konzepte zu inklusivem naturwissenschaftlichen Unterricht eingeordnet.
SpracheDeutsch
Englisch
Datum der Disputation2023-12-08
Jahr der Veröffentlichung in PubData2024
Art der VeröffentlichungErstveröffentlichung
Datum der Erstveröffentlichung2024-01-04
EntstehungskontextForschung
AnmerkungenDas Rahmenpapier der kumulativen Dissertation enthält drei Fachartikel.
Grad-verleihende InstitutionLeuphana Universität Lüneburg
Veröffentlicht durchMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
Dateien zu dieser Ressource:
Datei GrößeFormat 

Dissertation_2023_Egger_Daniela_Angehende.pdf
MD5: ac66c8a1bd2d71f61dae2ee519c5e395
Lizenz:  Nutzung nach Urheberrecht
open-access

8.09 MB

Adobe PDF
Öffnen/Anzeigen

Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.

Ansichten
Zitationsformate
Datensatz Exporte
Zugriffsstatistik

Seitenaufruf(e): 129

Download(s): 18