Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48548/pubdata-642
Resource typeDissertation
Title(s)A Matter of Connection: Competence Development in Teacher Education for Sustainable Development
Alternative title(s)Eine Frage der Verbindung: Kompetenzentwicklung in der Lehrer*innenbildung für eine nachhaltige Entwicklung
DOI10.48548/pubdata-642
Handle20.500.14123/677
CreatorBrandt, Jan-Ole  0000-0002-6271-782X  1234596202
RefereeBarth, Matthias  0000-0002-5590-3667  133208273
Wiek, Arnim  0000-0001-8058-6440  1241285225
Merritt, Eileen
AdvisorBarth, Matthias  0000-0002-5590-3667  133208273
AbstractBased on a dual case study, this cumulative dissertation investigates how individual "education for sustainable development" (ESD) courses, as part of the teacher education programs at Leuphana University in Lüneburg/Germany and Arizona State University (ASU)/USA, actually foster students' ESD-specific professional action competence. Furthermore, this work sheds light on the link between learning processes and outcomes, to reveal which factors actually affect the achievement of ILOs and competence development. The findings of this study indicate that both courses under investigation eventually live up to their role and increased student teachers' competence and commitment to implement ESD in their future careers; yet, mainly due to their different thematic foci, to varying degrees. Additionally, the four Cs (personal, professional, social, and structural connections) were revealed as significant factors that support students' learning and should be considered when planning and designing course offerings in TESD, with the goal of developing students' knowledge, skills, and attitudes.

Auf Grundlage einer dualen Fallstudie untersucht die vorliegende kumulative Dissertation, wie individuelle "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" (BNE)-Kurse – als Teil der Lehramtstudiengänge an der Leuphana Universität in Lüneburg/Deutschland sowie der Arizona State University (ASU) in den USA – die Entwicklung BNE-spezifischer professioneller Handlungskompetenz tatsächlich unterstützen können. Außerdem wird die Verbindung zwischen Lernprozessen und Lernergebnissen explizit beleuchtet, um bedeutende Faktoren zu enthüllen, die das Erreichen der Lernziele beziehungsweise die Kompetenzentwicklung beeinflussen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass letztlich beide untersuchten Kurse ihrer Rolle gerecht werden und die Kompetenz und Bereitschaft der Studierenden erhöhen, BNE in ihrem zukünftigen Arbeitsumfeld umzusetzen – wenn auch zu unterschiedlichen Graden, was vor allem auf ihre inhaltlichen Schwerpunkte zurückzuführen ist. Zusätzlich wurden die vier Verbindungsformen (the four Cs), nämlich persönliche, professionelle, soziale und strukturelle Verbindungen als wichtige Faktoren ausgemacht. Die four Cs unterstützen die Lernprozesse der Studierenden und sollen bei der Planung und Gestaltung von Kursangeboten in LBNE berücksichtigt werden, welche zum Ziel haben, Wissen, Fähigkeiten und Einstellungen auf Seiten angehender Lehrkräfte zu fördern.
LanguageEnglish
Date of defense2021-05-11
Year of publication in PubData2021
Publishing typeFirst publication
Date issued2021-06-14
Creation contextResearch
NotesDas Rahmenpapier der kumulativen Dissertation enthält fünf Fachartikel.
Granting InstitutionLeuphana Universität Lüneburg
Published byMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
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