Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.48548/pubdata-421
Full metadata record
Field | Value |
---|---|
Resource type | Dissertation |
Title(s) | Stärkung der Selbststeuerung durch zielorientierte Nachsorge? |
Subtitle(s) | Eine empirische Untersuchung im Rahmen der W-RENA Studie |
Alternative title(s) | Strengthening of self-control through goal-oriented aftercare? An empirical investigation within the framework of the W-RENA study |
DOI | 10.48548/pubdata-421 |
Handle | 20.500.14123/456 |
Creator | Tarnowski, Torsten |
Referee | Sieland, Bernhard 122777352 Freund, Philipp Alexander 131751328 Neidhardt, Eva 0000-0002-1064-3793 1153804069 |
Abstract | Die Webbasierte Rehabilitationsnachsorge (W-RENA) unterstützt Patienten psychosomatischer Rehabilitation zum einen in der Vorbereitung auf den Transfer von in der Klinik erworbenen Strategien in den poststationären Alltag. Den Kern der Intervention bildet zum anderen die 3-monatige Begleitung über das Internet bei diesem Prozess des Anwendungslernens im Alltag. Damit bietet die W-RENA zugleich auch eine Überbrückung der Wartezeit auf einen ambulanten Therapieplatz, denen Patienten psychosomatischer Rehabilitation häufig ausgesetzt sind. Diese Arbeit fokussiert die Rolle von Selbststeuerungskompetenzen im Rahmen dieses Lerntransfers und prüft, ob die W-RENA hier eine förderliche Funktion einnimmt. Die Messung von Selbststeuerungskompetenzen erfolgte zu 4 Erhebungszeitpunkten mit dem SSI-K3 (Kuhl, 2004). Eindeutige Effekte konnten für die Subskalen Selbstregulation und Selbstzugang nachgewiesen werden. Dass Patienten der W-RENA stationär erlernte Strategien im poststationären Alltag auch 12 Monate nach Entlassung signifikant häufiger anwenden als Patienten der Kontrollgruppe konnte mit dem KFB-EQUA (Schmidt, 2003) nachgewiesen werden. |
Language | German |
Keywords | Nachsorge; Rehabilitation |
DDC | 150 :: Psychologie |
Date of defense | 2015-03-06 |
Year of publication in PubData | 2015 |
Publishing type | First publication |
Date issued | 2015-03-27 |
Creation context | Research |
Faculty / department | Fakultät Bildung, Kultur, Soziales / Psychologie |
Alternative Idenfier(s) | urn:nbn:de:gbv:luen4-opus-143309 |
Date of Availability | 2024-05-30T13:32:24Z |
Archiving Facility | Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) |
Granting Institution | Leuphana Universität Lüneburg |
Published by | Medien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg |
Related Resources
Files in This Item:
File | Size | Format | |
---|---|---|---|
Torsten_Tarnowski_DISSERTATION.pdf License: Nutzung nach Urheberrecht open-access | 4 MB | Adobe PDF | View/Open |
Items in PubData are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.
Views
Item Export Bar
Access statistics
Page view(s): 223
Download(s): 24