Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.48548/pubdata-263
Full metadata record
Field | Value |
---|---|
Resource type | Dissertation |
Title(s) | Zur Relevanz von Realschulbildungsgängen : eine Diskussion vor dem Hintergrund der Strukturprobleme der Sekundarstufe I |
DOI | 10.48548/pubdata-263 |
Handle | 20.500.14123/298 |
Creator | Bonatz, Edelgard 124965741 |
Referee | Saldern, Matthias von 121555100 |
Advisor | Saldern, Matthias von 121555100 |
Abstract | Die Realschulen und ihre Bildungsgänge sind bisher wenig erforscht. Zwar gehören „methodische Mischansätze“ heute selbstverständlich zur Forschungsstrategie, a-ber an dieser Untersuchung ist es neu, dass es sich um eine interdisziplinäre Ana-lyse des Bildungsganges auf mehreren Ebenen handelt, d. h. es wird die theoreti-sche, historische, empirische, strukturelle und curriculare Perspektive dargestellt, da eine begrenzte Sicht zur Beantwortung der Fragen nicht ausreicht. Hintergrund ist die aus multikausalen Gründen in Bewegung geratene Bildungsde-batte: Der Aufbau eines Schulsystems in den neuen Ländern führte zu neuen Or-ganisationsformen, die Bildungsaspiration lässt durch die Expansion neue Richtungen der Schülerströme entstehen, die eine schrumpfende Hauptschule, eine begehrte Realschule und ein attraktives Gymnasium mit sich bringen. Knappe Finanzen lassen die Notwendigkeit von Schülertransporten zugunsten mehrerer Schulangebote vor Ort überdenken, internationale Studien zur Leistungsmessung (TIMSS, PISA) schrecken die deutschen Bildungsforscher durch die schlechten Ergebnisse der deutschen Schülerinnen und Schüler auf. Das Zusammenwachsen der europäi-schen Staaten stellt erhöhte Anforderungen an alle Beteiligten. Indem wesentliche Strukturfragen unseres Schulsystems mit dem Realschulbil-dungsgang untersucht werden, dient diese differenzierte Sichtweise dem wissen-schaftlichen Fortschritt. |
Language | German |
Keywords | Deutschland; Bildungssystem; Realschule; Deutschland; Bildungssystem; Realschule; Deutschland; Bildungssystem; Realschule |
DDC | 370 :: Bildung und Erziehung |
Date of defense | 2003-07-01 |
Year of publication in PubData | 2003 |
Publishing type | First publication |
Date issued | 2003-07-28 |
Creation context | Research |
Faculty / department | Fakultät Bildung |
Alternative Idenfier(s) | urn:nbn:de:gbv:luen4-opus-2056 |
Date of Availability | 2024-05-30T13:31:06Z |
Archiving Facility | Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) |
Granting Institution | Leuphana Universität Lüneburg |
Published by | Medien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg |
Related Resources
Files in This Item:
File | Size | Format | |
---|---|---|---|
Dissertation_2002_Bonatz_Zur_Relevanz.pdf License: Nutzung nach Urheberrecht open-access | 1.06 MB | Adobe PDF | View/Open |
Items in PubData are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.
Views
Item Export Bar
Access statistics
Page view(s): 138
Download(s): 7