Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.48548/pubdata-229
RessourcentypLehr-Lern-Materialien
OriginaltitelDigital unterstützte Schreibaufgaben im inklusiven Lernsetting
Weitere(r) TitelAcht Schreibprojekte für die Schulpraxis
DOI10.48548/pubdata-229
Handle20.500.14123/261
Urheberschaft / Erzeuger*inAhlert, Lisa Maya
Akyol, Evelin Maria
Aßmann, Yannik
Axmann, Natalie
Bertrams, Celina
Borowski, Joann Ilona
Buhrfeind, Inga (Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (IDD), Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Burmester, Jakob
Delowsky, Anna
Eisfeld, Lena
El Rawi, Sosann
Foissier, Julie
Giera, Winnie-Karen  0000-0001-8485-8570
Grunholz, Laura
Handreck, Henrike
Hillmer, Mareike
Holubek, Julia
Lauer, Milena
Lehmann, Ronja
Möller, Marina
Schlotfeldt, Lars
Schlottmann, Melissa
Schütt, Julia
Weidemann, Lea
Weißleder, Sophie
Herausgeber*inGiera, Winnie-Karen  0000-0001-8485-8570
Buhrfeind, Inga (Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (IDD), Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Beschreibung der RessourceZwei Dozentinnen, eine Seminargruppe, eine Frage: Wie können digital unterstützte Schreibaufgaben im inklusiven Setting an Regelschulen gelingen? Dieser Leitfrage stellten sich 25 Studierende des Lehramtes im Bachelorstudiengang der Leuphana Universität Lüneburg im zweisemestrigen Projektmodul des Studienjahres 2019/2020. Die große Herausforderung in diesem Seminar war nicht nur, gute Schreibgelegenheiten für die Schülerinnen und Schüler zu kreieren, sondern diese mit den zwei momentan großen Herausforderungen der Schulpraxis zu vereinen: Digitalisierung und Inklusion. Dazu entwickelten die Studierenden nach dem Ansatz „Self-Regulated Strategy Development“ (SRSD) Unterrichtseinheiten. Die hier veröffentlichten acht Unterrichtsentwürfe für Primar- und Sekundarstufe dienen als Diskussionsgrundlage und Inspiration und bieten eine praktische Lösung im fachlichen Diskurs.
Sprache der RessourceDeutsch
SchlagwörterUnterricht; Unterrichtsentwurf; Schreiben; Inklusion; Digitalisierung; Grundschule; Sekundarstufe
Jahr der Veröffentlichung in PubData2024
Art der VeröffentlichungErstveröffentlichung
Datum der Erstveröffentlichung2024-05-21
EntstehungskontextLehre
Veröffentlicht durchMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 

Giera_Buhrfeind_Digital_unterstuetzte_Schreibaufgaben_im_inklusiven_Lernsetting.pdf
MD5: 27f7c06fdbaf30b5c77f3332f03c060e
Lizenz: 
open-access


1.95 MB

Adobe PDF
Öffnen/Anzeigen

Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.

Ansichten
Zitationsformate
Datensatz Exporte
Zugriffsstatistik

Seitenaufruf(e): 162

Download(s): 61