Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.48548/pubdata-229
Ressourcentyp | Lehr-Lern-Materialien |
Originaltitel | Digital unterstützte Schreibaufgaben im inklusiven Lernsetting |
Weitere(r) Titel | Acht Schreibprojekte für die Schulpraxis |
DOI | 10.48548/pubdata-229 |
Handle | 20.500.14123/261 |
Urheberschaft / Erzeuger*in | Ahlert, Lisa Maya Akyol, Evelin Maria Aßmann, Yannik Axmann, Natalie Bertrams, Celina Borowski, Joann Ilona Buhrfeind, Inga (Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (IDD), Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) Burmester, Jakob Delowsky, Anna Eisfeld, Lena El Rawi, Sosann Foissier, Julie Giera, Winnie-Karen 0000-0001-8485-8570 Grunholz, Laura Handreck, Henrike Hillmer, Mareike Holubek, Julia Lauer, Milena Lehmann, Ronja Möller, Marina Schlotfeldt, Lars Schlottmann, Melissa Schütt, Julia Weidemann, Lea Weißleder, Sophie |
Herausgeber*in | Giera, Winnie-Karen 0000-0001-8485-8570 Buhrfeind, Inga (Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (IDD), Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) |
Beschreibung der Ressource | Zwei Dozentinnen, eine Seminargruppe, eine Frage: Wie können digital unterstützte Schreibaufgaben im inklusiven Setting an Regelschulen gelingen? Dieser Leitfrage stellten sich 25 Studierende des Lehramtes im Bachelorstudiengang der Leuphana Universität Lüneburg im zweisemestrigen Projektmodul des Studienjahres 2019/2020. Die große Herausforderung in diesem Seminar war nicht nur, gute Schreibgelegenheiten für die Schülerinnen und Schüler zu kreieren, sondern diese mit den zwei momentan großen Herausforderungen der Schulpraxis zu vereinen: Digitalisierung und Inklusion. Dazu entwickelten die Studierenden nach dem Ansatz „Self-Regulated Strategy Development“ (SRSD) Unterrichtseinheiten. Die hier veröffentlichten acht Unterrichtsentwürfe für Primar- und Sekundarstufe dienen als Diskussionsgrundlage und Inspiration und bieten eine praktische Lösung im fachlichen Diskurs. |
Sprache der Ressource | Deutsch |
Schlagwörter | Unterricht; Unterrichtsentwurf; Schreiben; Inklusion; Digitalisierung; Grundschule; Sekundarstufe |
Jahr der Veröffentlichung in PubData | 2024 |
Art der Veröffentlichung | Erstveröffentlichung |
Datum der Erstveröffentlichung | 2024-05-21 |
Entstehungskontext | Lehre |
Veröffentlicht durch | Medien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Giera_Buhrfeind_Digital_unterstuetzte_Schreibaufgaben_im_inklusiven_Lernsetting.pdf Lizenz: open-access | 1.95 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.
Ansichten
Datensatz Exporte
Zugriffsstatistik
Seitenaufruf(e): 234
Download(s): 221