Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48548/pubdata-229
Resource TypeTeaching / Learning Materials
Original TitleDigital unterstützte Schreibaufgaben im inklusiven Lernsetting
Alternative Title(s)Acht Schreibprojekte für die Schulpraxis
DOI10.48548/pubdata-229
Handle20.500.14123/261
CreatorAhlert, Lisa Maya
Akyol, Evelin Maria
Aßmann, Yannik
Axmann, Natalie
Bertrams, Celina
Borowski, Joann Ilona
Buhrfeind, Inga (Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (IDD), Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Burmester, Jakob
Delowsky, Anna
Eisfeld, Lena
El Rawi, Sosann
Foissier, Julie
Giera, Winnie-Karen  0000-0001-8485-8570
Grunholz, Laura
Handreck, Henrike
Hillmer, Mareike
Holubek, Julia
Lauer, Milena
Lehmann, Ronja
Möller, Marina
Schlotfeldt, Lars
Schlottmann, Melissa
Schütt, Julia
Weidemann, Lea
Weißleder, Sophie
EditorGiera, Winnie-Karen  0000-0001-8485-8570
Buhrfeind, Inga (Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (IDD), Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Description of the ResourceZwei Dozentinnen, eine Seminargruppe, eine Frage: Wie können digital unterstützte Schreibaufgaben im inklusiven Setting an Regelschulen gelingen? Dieser Leitfrage stellten sich 25 Studierende des Lehramtes im Bachelorstudiengang der Leuphana Universität Lüneburg im zweisemestrigen Projektmodul des Studienjahres 2019/2020. Die große Herausforderung in diesem Seminar war nicht nur, gute Schreibgelegenheiten für die Schülerinnen und Schüler zu kreieren, sondern diese mit den zwei momentan großen Herausforderungen der Schulpraxis zu vereinen: Digitalisierung und Inklusion. Dazu entwickelten die Studierenden nach dem Ansatz „Self-Regulated Strategy Development“ (SRSD) Unterrichtseinheiten. Die hier veröffentlichten acht Unterrichtsentwürfe für Primar- und Sekundarstufe dienen als Diskussionsgrundlage und Inspiration und bieten eine praktische Lösung im fachlichen Diskurs.
Language of the ResourceGerman
KeywordsUnterricht; Unterrichtsentwurf; Schreiben; Inklusion; Digitalisierung; Grundschule; Sekundarstufe
Year of Publication in PubData2024
Publishing TypeFirst publication
Date issued2024-05-21
Creation ContextTeaching
Published byMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
Files in This Item:
File Description SizeFormat 

Giera_Buhrfeind_Digital_unterstuetzte_Schreibaufgaben_im_inklusiven_Lernsetting.pdf
MD5: 27f7c06fdbaf30b5c77f3332f03c060e
License: 
open-access


1.95 MB

Adobe PDF
View/Open

Items in PubData are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Citation formats
Access statistics

Page view(s): 35

Download(s): 21