Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48548/pubdata-212
Resource typeHabilitation
Title(s)Memory Acts - Zur Theorie der Erinnerungsakte
Subtitle(s)Philosophische Grundlagen und Kulturwissenschaftliche Forschungsfelder
DOI10.48548/pubdata-212
Handle20.500.14123/244
CreatorHobuß, Steffi  0009-0009-6453-0688 (Fakultät Kulturwissenschaften / College, Leuphana Universität Lüneburg:  02w2y2t16)
RefereeAssmann, Aleida
Erll, Astrid
Wuggenig, Ulf
AdvisorKramer, Sven
AbstractDas Rahmenpapier gibt zunächst einen Überblick über die Forschungsergebnisse zu den philosophischen und kulturwissenschaftlichen Grundlagen der Erinnerungstheorie. In den vorgelegten Aufsätzen wurden nicht einfach schon vorhandene philosophische Grundlagen aufgenommen und zusammengestellt, sondern hinsichtlich ihrer Relevanz für die Erinnerungsforschung zuallererst entwickelt, entfaltet und geschärft. Dies gilt vor allem für die Ausgangspunkte bei Ludwig Wittgenstein, John Locke und John L. Austin, die geeignet sind, die bis dato fehlende sprachphilosophische Reflektion für die Erinnerungstheorie fruchtbar zu machen. Wittgensteins und Austins hier einschlägige Texte stehen im Kontext der Sprachphilosophie und wurden zuvor nicht im Zusammenhang der memory studies gelesen, obwohl sie hier wichtige Impulse für die Debatten geben können. Im Anschluss an Wittgenstein zeige ich, wie die Argumente für die Unmöglichkeit eines rein privaten Erinnerns hilfreich sein können für ein fundiertes Verständnis des Umstands, dass Erinnerung immer ausgehandelt wird. Dies kann dann auch für die Untersuchung materialer Felder nutzbar gemacht werden, wie die später dargestellten Ergebnisse zu exemplarischen Kontexten vor allem aus deutscher Geschichte und Postkolonialen Kontexten zeigen.
LanguageGerman
KeywordsErinnerung; Erinnerungskultur; Erinnerungstheorie; Repräsentation; Sprachphilosophie; Sprechakttheorie; Memory studies
Date of thesis submission2022-06-09
Date of defense2024-04-17
Year of publication in PubData2024
Publishing typeFirst publication
Date issued2024-04-26
Creation contextResearch
Granting InstitutionLeuphana Universität Lüneburg
Published byMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
Related resources Relations of this publication
Files in This Item:
File Description SizeFormat 

Hobuss_Memory_Acts_Zur_Theorie_der_Erinnerungsakte_Habil.pdf
MD5: abe849cff5202a0a7f89f9b5eb5513cc
License: 
open-access


2.93 MB

Adobe PDF
View/Open

Items in PubData are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Citation formats
Access statistics

Page view(s): 19

Download(s): 3