Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48548/pubdata-180
Full metadata record
FieldValue
Resource TypeTeaching / Learning Materials
Original TitleService Learning im Kontext Sprachbildung am Beispiel von Projekten des IDD an der Leuphana Universität in Lüneburg
DOI10.48548/pubdata-180
Handle20.500.14123/199
CreatorSamland, Saskia (Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (IDD), Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Neumann, Astrid (Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (IDD), Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Description of the ResourceDieser Leitfaden richtet sich an alle Projektmitarbeiter*innen, Dozierenden, studentische Tutor*innen sowie insgesamt Mitarbeiter*innen im Hochschulkontext oder Interessierten, die gerne Service Learning Strukturen in die Hochschullehre implementieren möchten. Die Auflistungen und Rahmenbedingungen orientieren sich an konkreten Umsetzungsbeispielen des Instituts für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (IDD) der Fakultät Bildung an der Leuphana Universität in Lüneburg. Viele Elemente lassen sich aber durchaus (leicht angepasst) auf andere Service Learning Kontexte übertragen. Der Leitfaden soll als erste Orientierung und zur Ideenfindung dienen und lädt herzlich zur Weiterentwicklung ein. Das Service Learning ist ein aus den USA kommendes Konzept, das gesellschaftliches Engagement mit schulischer/universitärer Lehre verbindet. In diesem Leitfaden geht es explizit um die Umsetzung im Hochschulkontext. Zudem wird der Fokus auf die Sprachbildung gelegt, in dem der Community Service im Rahmen des Service Learnings am IDD an der Leuphana stattfindet. Natürlich ist das Service Learning auch auf viele andere thematische Bereiche zu übertragen.
Language of the ResourceGerman
KeywordsSprachbildung; Lehrkräftebildung; Lehramtsstudium; Service Learning; Open Educational Resources
DDC378 :: Hochschulbildung
Time Period of the Creation of the Resource, Notes: Dieser Leitfaden entstand in dem Projekt "Lehrer:innenbildung im Fach Deutsch: Weiterentwicklung von sprachbildendem Engagement durch Partizipation (LehrWEP)“ unter der Projektleitung von Prof.in Dr.in Astrid Neumann am Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (IDD) an der Leuphana Universität Lüneburg. Die Weiterentwicklung und Fertigstellung des Leitfadens fand schließlich innerhalb der Projekte "Sprach(en)bildung in Partizipationsräumen – Studierende engagieren sich in der schulischen Sprach(en)bildung (SpraBiP+)" sowie "Studierende stützen Sprachlernen (S3)" statt.
Year of Publication in PubData2024
Publishing TypeFirst publication
Date issued2024-03-28
Creation ContextResearch
Teaching
Faculty / departmentInstitut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (IDD)
Published byMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
Funding AgencyStiftung Innovation in der Hochschullehre
Project titleLehrer:innenbildung im Fach Deutsch: Weiterentwicklung von sprachbildendem Engagement durch Partizipation (LehrWEP)
Study programmeLehren und Lernen
Lehramt an Grundschulen
Lehramt an Haupt- und Realschulen
Lehramt an berufsbildenden Schulen
Date of Availability2024-03-28T13:18:04Z
Archiving Facility Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
  Related Resources
Files in This Item:
File Description SizeFormat 

Samland_Service_Learning_im_Kontext_Sprachbildung_Leitfaden_OER.pdf
MD5: a4998d1c4c30268ae3c0e5907c0f8383
License: 
open-access


1.02 MB

Adobe PDF
View/Open

Items in PubData are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Citation formats
Access statistics

Page view(s): 194

Download(s): 50