Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.48548/pubdata-180
Full metadata record
Field | Value |
---|---|
Resource Type | Teaching / Learning Materials |
Original Title | Service Learning im Kontext Sprachbildung am Beispiel von Projekten des IDD an der Leuphana Universität in Lüneburg |
DOI | 10.48548/pubdata-180 |
Handle | 20.500.14123/199 |
Creator | Samland, Saskia (Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (IDD), Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) Neumann, Astrid (Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (IDD), Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) |
Description of the Resource | Dieser Leitfaden richtet sich an alle Projektmitarbeiter*innen, Dozierenden, studentische Tutor*innen sowie insgesamt Mitarbeiter*innen im Hochschulkontext oder Interessierten, die gerne Service Learning Strukturen in die Hochschullehre implementieren möchten. Die Auflistungen und Rahmenbedingungen orientieren sich an konkreten Umsetzungsbeispielen des Instituts für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (IDD) der Fakultät Bildung an der Leuphana Universität in Lüneburg. Viele Elemente lassen sich aber durchaus (leicht angepasst) auf andere Service Learning Kontexte übertragen. Der Leitfaden soll als erste Orientierung und zur Ideenfindung dienen und lädt herzlich zur Weiterentwicklung ein. Das Service Learning ist ein aus den USA kommendes Konzept, das gesellschaftliches Engagement mit schulischer/universitärer Lehre verbindet. In diesem Leitfaden geht es explizit um die Umsetzung im Hochschulkontext. Zudem wird der Fokus auf die Sprachbildung gelegt, in dem der Community Service im Rahmen des Service Learnings am IDD an der Leuphana stattfindet. Natürlich ist das Service Learning auch auf viele andere thematische Bereiche zu übertragen. |
Language of the Resource | German |
Keywords | Sprachbildung; Lehrkräftebildung; Lehramtsstudium; Service Learning; Open Educational Resources |
DDC | 378 :: Hochschulbildung |
Time Period of the Creation of the Resource | , Notes: Dieser Leitfaden entstand in dem Projekt "Lehrer:innenbildung im Fach Deutsch: Weiterentwicklung von sprachbildendem Engagement durch Partizipation (LehrWEP)“ unter der Projektleitung von Prof.in Dr.in Astrid Neumann am Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (IDD) an der Leuphana Universität Lüneburg. Die Weiterentwicklung und Fertigstellung des Leitfadens fand schließlich innerhalb der Projekte "Sprach(en)bildung in Partizipationsräumen – Studierende engagieren sich in der schulischen Sprach(en)bildung (SpraBiP+)" sowie "Studierende stützen Sprachlernen (S3)" statt. |
Year of Publication in PubData | 2024 |
Publishing Type | First publication |
Date issued | 2024-03-28 |
Creation Context | Research Teaching |
Faculty / department | Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (IDD) |
Published by | Medien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg |
Funding Agency | Stiftung Innovation in der Hochschullehre |
Project title | Lehrer:innenbildung im Fach Deutsch: Weiterentwicklung von sprachbildendem Engagement durch Partizipation (LehrWEP) |
Study programme | Lehren und Lernen Lehramt an Grundschulen Lehramt an Haupt- und Realschulen Lehramt an berufsbildenden Schulen |
Date of Availability | 2024-03-28T13:18:04Z |
Archiving Facility | Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) |
Related Resources
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Samland_Service_Learning_im_Kontext_Sprachbildung_Leitfaden_OER.pdf License: open-access | 1.02 MB | Adobe PDF | View/Open |
Items in PubData are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.
Views
Item Export Bar
Access statistics
Page view(s): 194
Download(s): 50