Datensatz DOI: 10.48548/pubdata-1476

KI-Gebrauch im Studienkontext dokumentieren

Zeitliche Angaben

Publikationsjahr2024
Datum der Bereitstellung im Katalog29.11.2024
Verfügbar ab / seit 29.11.2024

Sprache der Ressource

Deutsch

Zusammenfassung

In Studium und Lehre wirft die Verwendung KI-basierter Hilfsmittel insbesondere im Prüfungskontext Fragen auf. Wie lässt sich die Anforderung, Leistungen eigenständig zu erbringen, mit der Nutzung solcher Technologien vereinbaren? Welche Unterschiede bestehen im Vergleich zum Zitieren herkömmlicher Quellen? Wie kann der Einsatz KI-basierter Hilfsmittel aussagekräftig offengelegt werden? Die vorliegenden Vorschläge sollen Lehrenden Wege aufzeigen, wie die Verwendung KI-basierter Hilfsmittel im Bereich der Leistungserbringung reflektiert erfolgen, kenntlich gemacht und dokumentiert werden kann.

Ressourcentyp

Text

Datenart / Typ

Kontext- / Begleitmaterialien

Angewandte Methoden

Sonstige

Thematische Einordnung

Künstliche Intelligenz

Schlagwörter

Wissenschaftliches Schreiben; Künstliche Intelligenz; Dokumentation; Prüfungsleistung; Begutachtung; Studierendentext; Abschlussarbeit; Wissenschaftliches Arbeiten; Zitation; Akademisches Schreiben; Schreiben; Software; Webanwendung; Reflexion; Handreichung; Scientific Writing; Artificial Intelligence; Documentation; Exam Performance; Review; Student Text; Exam Thesis; Scientific Working; Citation; Academic Writing; Writing; Software; Web Application; Reflection; Manual

Fakultät / Abteilung

Mehr Infos

Erhebungszeitraum des Datensatzes

Entstehungszeitraum des Datensatzes

Untersuchungszeitraum

Untersuchungsgebiet (Land)

Untersuchungsgebiet (Region/Ort)