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Resource typeMaster Thesis
Title(s)Algorithmische Gouvernementalität. Eine Grounded Theory über die Regierung akademischer Schreibkultur mit Plagiatserkennungssoftware
Alternative title(s)Algorithmic governmentality. A Grounded Theory on the Governance of Academic Writing Cultures with Plagiarism Detection Software
DOI10.48548/pubdata-1408
Handle20.500.14123/1477
CreatorWaschka, Maximilian Lukas
Study programmeMaster Medien und Digitale Kulturen
RefereeRainsborough, Marita  1053587856
Klaut, Manuela  1145051537
AbstractDie vorliegende Arbeit untersucht, wie akademische Schreibkultur mit dem Einsatz von PES regiert wird, wie über diese Regierung gedacht wird und wie sich diese Regierung auf die Schreibkultur auswirkt. Dafür werden 16 Interviews mit Expert*innen aus der Schreibdidaktik, mit Lehrenden und mit Studierenden auf Grundlage der Grounded Theory und der Rechtfertigungsanalyse untersucht. Die Ergebnisse werden mit einer Gouvernementalitätsanalyse der Regierung von Schreibkultur kontextualisiert. Die Analyse des Datenmaterials ergibt, dass PES-Einsatz größtenteils negative Auswirkungen auf akademische Schreibkultur hat, wenn die Lehre über wissenschaftliches Arbeiten nicht die notwendigen Kompetenzen vermitteln kann. Wenn die Lehre über wissenschaftliches Arbeiten dagegen die notwendigen Kompetenzen vermitteln kann, ist der Einsatz von PES nicht notwendig, weil Studierende nicht zum Plagiieren motiviert werden. Darüber hinaus sollte PES-Einsatz daran beurteilt werden, wie sehr die Gouvernementalität lernorientiert oder reputationsorientiert die Regierung von akademischer Schreibkultur mit PES bestimmt. Reputationsorientierte Rationalität priorisiert den Ruf der Wissenschaft, von Hochschulabschlüssen, Institutionen oder Individuen vor dem Lernen von Studierenden. Lernorientierte Rationalität kann demgegenüber sowohl die Reputation von Hochschulabschlüssen stärken als auch das Lernen von Studierenden priorisieren.
LanguageGerman
KeywordsGouvernementalität; Algorithmus; Schreibwissenschaft; Plagiatserkennung; Software; Plagiatsprüfung; Rechtfertigungsanalyse; Grounded Theory
Date of thesis submission2024-05-07
Date of defense2024-08-12
Year of publication in PubData2024
Publishing typeFirst publication
Date issued2024-11-06
Creation contextStudy
Granting InstitutionLeuphana Universität Lüneburg
Published byMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
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