Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.48548/pubdata-1322
RessourcentypArbeitspapier
TitelDas strategische Entscheidungsverhalten von kleinen und mittleren Unternehmen
DOI10.48548/pubdata-1322
Handle20.500.14123/1385
Autor*inMartin, Albert  120956411
Weitere Mitwirkende Universität Lüneburg, Institut für Mittelstandsforschung
AbstractZielsetzung der Studie Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) gelten als notorisch strategieabstinent. So ermittelte in den 80er Jahren beispielsweise die Stratos-Forschergruppe nur bei einer kleinen Minderheit von KMU (nämlich bei etwa 11%) die Existenz einer „strategischen Planung“(Bamberger u.a. 1990, 88). Wesentlich günstiger fallen dagegen die Ergebnisse einer neueren Umfrage des Instituts für Mittelstandsforschung Bonn aus. Danach verfügen immerhin 54% der befragten mittelständischen Industrieunternehmen über eine schriftlich fixierte Unternehmensstrategie(Kayser/Wallau 2003, 88. Eine frühere Studie des Instituts für Mittelstandsforschung Lüneburg kommt zu einer ähnlichen positiven Einschätzung. Die Mehrheit der befragten Industrieunternehmen erarbeitet durchaus Strategien, die „…als Grundlage des Alltagsgeschäfts“ dienen.
SpracheDeutsch
Jahr der Veröffentlichung in PubData2020
Art der VeröffentlichungErstveröffentlichung
PublikationsversionVeröffentlichte Version
Datum der Erstveröffentlichung2020-02-18
EntstehungskontextForschung
Veröffentlicht durchMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
Zugehörige Ressourcen Beziehungen dieser Publikation
Dateien zu dieser Ressource:
Datei GrößeFormat 

30_Das_strategische_Entscheidungsverhalten_von_kleinen_und_mittleren_Unternehmen.pdf
MD5: 9713c72ae6a27f1de8b9551f810668db
Lizenz:  Nutzung nach Urheberrecht
open-access

487.22 kB

Adobe PDF
Öffnen/Anzeigen

Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.

Ansichten
Zitationsformate
Datensatz Exporte
Zugriffsstatistik

Seitenaufruf(e): 33

Download(s): 2