Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48548/pubdata-1322
Resource typeWorking Paper
Title(s)Das strategische Entscheidungsverhalten von kleinen und mittleren Unternehmen
DOI10.48548/pubdata-1322
Handle20.500.14123/1385
CreatorMartin, Albert  120956411
Other contributors Universität Lüneburg, Institut für Mittelstandsforschung
AbstractZielsetzung der Studie Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) gelten als notorisch strategieabstinent. So ermittelte in den 80er Jahren beispielsweise die Stratos-Forschergruppe nur bei einer kleinen Minderheit von KMU (nämlich bei etwa 11%) die Existenz einer „strategischen Planung“(Bamberger u.a. 1990, 88). Wesentlich günstiger fallen dagegen die Ergebnisse einer neueren Umfrage des Instituts für Mittelstandsforschung Bonn aus. Danach verfügen immerhin 54% der befragten mittelständischen Industrieunternehmen über eine schriftlich fixierte Unternehmensstrategie(Kayser/Wallau 2003, 88. Eine frühere Studie des Instituts für Mittelstandsforschung Lüneburg kommt zu einer ähnlichen positiven Einschätzung. Die Mehrheit der befragten Industrieunternehmen erarbeitet durchaus Strategien, die „…als Grundlage des Alltagsgeschäfts“ dienen.
LanguageGerman
Year of publication in PubData2020
Publishing typeFirst publication
Publication versionPublished version
Date issued2020-02-18
Creation contextResearch
Published byMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
Related resources Relations of this publication
Files in This Item:
File SizeFormat 

30_Das_strategische_Entscheidungsverhalten_von_kleinen_und_mittleren_Unternehmen.pdf
MD5: 9713c72ae6a27f1de8b9551f810668db
License:  Nutzung nach Urheberrecht
open-access

487.22 kB

Adobe PDF
View/Open

Items in PubData are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Citation formats
Access statistics

Page view(s): 17

Download(s): 1