Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48548/pubdata-1159
Full metadata record
FieldValue
Resource typeWorking Paper
Title(s)Verändern sich die Wahrnehmungen der Schüler-Schüler-Beziehungen von hoch und niedrig kompetitiven Schülern im Laufe eines Schuljahres?
DOI10.48548/pubdata-1159
Handle20.500.14123/1222
CreatorSaldern, Matthias von  121555100
AbstractIn einer empirischen Untersuchung werden die Wahrnehmungen der Schüler-Schüler-Beziehungen von hoch vs. niedrig individualistisch, rivalisierend, feindlich und defensiv orientierten Schülern aus 7. Hauptschulklassen im Laufe eines Schuljahres miteinander verglichen. Dabei zeigte sich, dass a) keine Effekte über die Zeit vorliegen, b) die stärksten Unterschiede zwischen hoch und niedrig kompetitiven Schülern in den beiden Lernumweltbereichen Hilfsbereitschaft und Konkurrenzorientierung von Mitschülern liegen, und dass c) die Wettbewerbsorientierung mit dem geringsten Partnerbezug (individualistisch) die höchsten Effekte aufweist. Vor allem das letzte Ergebnis deutet darauf hin, dass den kategorialen Unterscheidungen motivationaler Orientierungen aufgrund des Partnerbezuges (DEUTSCH, 1973) bisher zu wenig Beachtung geschenkt wurde.
LanguageGerman
KeywordsSchüler; Wahrnehmung
Year of publication in PubData2001
Publishing typeFirst publication
Publication versionDraft
Date issued2001-12-05
Creation contextResearch
Faculty / departmentFrühere Fachbereiche
Alternative Idenfier(s)urn:nbn:de:gbv:luen4-opus4-2166
Date of Availability2024-08-23T07:46:07Z
Archiving Facility Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Published byMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
  Related Resources
Files in This Item:
File SizeFormat 

mvs9.pdf
MD5: c04c3740674e23d68f93b5609e01ba66
License:  Nutzung nach Urheberrecht
open-access

121.19 kB

Adobe PDF
View/Open

Items in PubData are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Citation formats
Access statistics

Page view(s): 15

Download(s): 2