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https://doi.org/10.48548/pubdata-1158
Ressourcentyp | Arbeitspapier |
Titel | Lernumwelt-Anspruch und Wirklichkeit aus der Sicht von Lehrern |
DOI | 10.48548/pubdata-1158 |
Handle | 20.500.14123/1221 |
Autor*in | Saldern, Matthias von 121555100 |
Abstract | Aus den Forschungen zur Berufszufriedenheit ist bekannt, dass Zufriedenheit auch als Differenz zwischen tatsächlichen und gewünschten Arbeitsverhältnissen verstanden werden kann. An dieser Stelle verknüpft sich die Berufszufriedenheitsforschung mit der Erforschung der Lernumwelt. An einem empirischen Beispiel mit Lehrern aus 7. Hauptschulklassen wird aufgezeigt, dass große Diskrepanzen zwischen der realen und der idealen Lernumwelt bestehen. Diese Diskrepanz erlaubt Rückschlüsse auf die Zufriedenheit von Lehrern. Der Vorteil diese Vorgehens ist es, dass man inhaltlich differenziert vorgehen kann und nicht darauf angewiesen ist, Zufriedenheit als globales Konstrukt verwenden zu müssen. |
Sprache | Deutsch |
Schlagwörter | Lernumwelt |
Jahr der Veröffentlichung in PubData | 2001 |
Art der Veröffentlichung | Erstveröffentlichung |
Publikationsversion | Entwurf |
Datum der Erstveröffentlichung | 2001-12-05 |
Entstehungskontext | Forschung |
Veröffentlicht durch | Medien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg |
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