Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48548/pubdata-1117
Resource typeReport
Title(s)Vertriebsorientierte Neuausrichtung von Sparkassen im Geschäft mit Firmenkunden
DOI10.48548/pubdata-1117
Handle20.500.14123/1178
CreatorSchöning, Stephan  0000-0003-1343-9445  12064083X
Moltrecht, Jörg
AbstractAktuell weisen Sparkassen im Geschäft mit Firmenkunden in der Regel eine gute bis sehr gute Marktposition und eine solide Ertragslage auf. Vordergründig gibt es damit scheinbar wenig Anlass, am Marktauftritt und an den etablierten Organisationsstrukturen des Firmenkundengeschäfts in Sparkassen etwas zu ändern. Damit die Wettbewerbsposition in Anbetracht der absehbaren Marktveränderungen langfristig gefestigt werden kann, sind gleichwohl rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, mit denen eine vertriebsorientierte Ausrichtung des Firmenkundengeschäfts erreicht wird. Dessen Merkmale und Bestandteile werden im Folgenden vorgestellt, wobei als Ausgangspunkte eine Analyse des Status Quo und der marktlichen Herausforderungen dienen.
LanguageGerman
KeywordsSparkasse; Vertrieb; Firmenkunde
Year of publication in PubData2008
Publishing typeFirst publication
Publication versionPublished version
Date issued2008-03-10
Creation contextResearch
Published byMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
Related resources Relations of this publication
Files in This Item:
File SizeFormat 

Herausforderungen_wp_schoening_moltrecht1GESAMT1.pdf
MD5: e35f25026887ea1fbd34faa0021044a3
License:  Nutzung nach Urheberrecht
open-access

276.7 kB

Adobe PDF
View/Open

Items in PubData are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Citation formats
Access statistics

Page view(s): 29

Download(s): 3