Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.48548/pubdata-90
RessourcentypZeitschriftenartikel
TitelDie Lernumwelt aus der Sicht von Lehrern und Schülern
DOI10.48548/pubdata-90
Handle20.500.14123/109
UrheberschaftSaldern, Matthias von  121555100
AbstractErgebnisse der schulspezifischen Sozialisationsforschung lassen vermuten, daß es auch Unterschiede zwischen Lehrern und Schülern bezüglich der subjektiven Wahrnehmung der Lernumwelt gibt. Für den anglo-amerikanischen Raum gibt es bereits empirische Belege für diese Annahme. Eine Untersuchung in 49 siebten Hauptschulklassen konnte auch für den deutschsprachigen Raum nachweisen, daß Lehrer die Lernumwelt günstiger einschätzen als dies ihre Schüler tun. Besondere Überschätzung seitens der Lehrer liegen in dem Bereich Zufriedenheit mit den Mitschülern und resignative Haltung des Einzelschülers vor. Die Ergebnisse stützen die Vermutung, daß große Wahrnehmungsdifferenzen dort auftreten, wo die Einstellung zur Lernumwelt nicht unmittelbar beobachtbar ist: Resignation und Zufriedenheit mit den Mitschülern.
SpracheDeutsch
SchlagwörterLehrer; Schüler; Lernen
Jahr der Veröffentlichung in PubData2001
Art der VeröffentlichungZweitveröffentlichung
Datum der Erstveröffentlichung1991
EntstehungskontextForschung
Veröffentlicht durchMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
Zugehörige Ressourcen Beziehungen dieser Publikation
  Informationen zur Erstveröffentlichung
ElementWert
RessourcentypZeitschrift
Titel des RessourcentypsPsychologie in Erziehung und Unterricht
Publikationsjahr1991
Band38
Seite von bis190 - 198
Verlag / AnbieterReinhardt
Dateien zu dieser Ressource:
Datei GrößeFormat 

saldern2.pdf
MD5: 0e10e17f8942836e14f5860b6cea9cb5
Lizenz:  Nutzung nach Urheberrecht
open-access

48.27 kB

Adobe PDF
Öffnen/Anzeigen

Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.

Ansichten
Zitationsformate
Datensatz Exporte
Zugriffsstatistik

Seitenaufruf(e): 48

Download(s): 24