Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48548/pubdata-962
Full metadata record
FieldValue
Resource typeDiploma Thesis
Title(s)Kundenbindung auf online- Portalen am Beispiel der Marktplatz Lüneburger Heide Internet GmbH
DOI10.48548/pubdata-962
Handle20.500.14123/1003
CreatorSundaram Pillai, Kai
Study programmeWirtschaft
AbstractDiese Diplomarbeit verfolgt das Ziel, die Bedeutung und Entstehung von Kundenbindung auf den Onlineportalen der Marktplatz Lüneburger Heide GmbH zu erklären, um anschließend konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Kundenbindung für die relevanten Kundensegmente vorzustellen. Hierzu werden zunächst die theoretischen Grundlagen zum Thema E-Business behandelt, und die Ausprägungen von Onlineportalen vorgestellt. Anschließend erfolgt die Vorstellung der Marktplatz GmbH und der von ihr betriebenen Portale. Im nächsten Abschnitt wird mit der Segmentierung der Kunden auf den kommunalen Portalen die Grundlage für die Kundenbindung gelegt, da es betriebswirtschaftlich nur sinnvoll ist, in die Bindung der wertvollsten Kunden zu investieren. In der Folge wird zunächst die Rolle der Kundenbindung im CRM erläutert. Anschließend werden die Bestimmungsfaktoren der Kundenbindung ausführlich erklärt, in einem Gesamtmodell zusammengefasst, und Vorschläge zur Messung der Kundenbindung bei den relevanten Kundengruppen der Marktplatz GmbH gemacht. Der Schwerpunkt der Ausarbeitung liegt auf dem letzten Teil. Hier werden in einem ersten Schritt die bestehenden Kundenbindungsmaßnahmen auf den Portalen der Marktplatz GmbH vorgestellt und ggf. Verbesserungsvorschläge zur Optimierung gemacht. Anschließend sollen neue Maßnahmen zur konkreten Verbesserung der Kundenbindung entwickelt und in einem Chancen-Risiken-Vergleich auf ihre praktische Realisierbarkeit hin überprüft werden.
LanguageGerman
KeywordsKundenbindung
DDC330 :: Wirtschaft
Year of publication in PubData2006
Publishing typeFirst publication
Date issued2006-04-19
Creation contextStudy
Faculty / departmentFrühere Fachbereiche
Alternative Idenfier(s)urn:nbn:de:gbv:luen4-opus4-3934
Date of Availability2024-06-05T11:48:25Z
Archiving Facility Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Granting InstitutionLeuphana Universität Lüneburg
Published byMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
  Related Resources
Files in This Item:
File SizeFormat 

diplomarbeit_sundaram.pdf
MD5: 5fcc932ecac1c036e03fe15b9f5d67db
License:  Nutzung nach Urheberrecht
open-access

2.93 MB

Adobe PDF
View/Open

Items in PubData are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Citation formats
Access statistics

Page view(s): 42

Download(s): 3