PosterFirst publication DOI: 10.48691/ammp-w349

Entwicklungsteam im ZZL-Netzwerk: Coaching und Mentoring

Chronological data

Date of first publication2021-08-04
Date of publication in PubData 2023-03-29

Language of the resource

German

Related external resources

Referenced by Ehmke, T., Fischer-Schöneborn, S., Reusser, K., Leiss, D., Schmidt, T., & Weinhold, S. (Hrsg.) (2022). Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung. (1 Aufl.) Beltz Juventa Verlag.

Publisher

Other contributors

Abstract

Das Poster gibt einen strukturierten Einblick in Aufgaben und Arbeitsorganisation des Entwicklungsteams Coaching und Mentoring im Zukunftszentrum Lehrkräftebildung ZZL-Netzwerk an der Leuphana Universität Lüneburg. Es visualisiert die Zusammenarbeit der verschiedenen Akteurinnen und Akteure und gibt einen Überblick über Ziele und Produkte der gemeinsamen Entwicklungsarbeit und Forschungsarbeit. Es thematisiert die Herausforderung des Aufbaus eines umfassenden Angebots professionsbezogenen Coachings im gesamten Ausbildungsprozess, insbesondere in den Schulpraktika, der sich das Handlungsfeld "Coaching und Mentoring" im ZZL-Netzwerk stellt. Coaching-Situationen und Mentoring-Situationen treten vielfältig in Studium und Referendariat auf, etwa bei der Rückmeldung zu Unterrichtsentwürfen oder beim Feedback zum Unterrichtshandeln. Mit Mitgliedern aus Universität, Schule und Studienseminar gestaltet das Entwicklungsteam im Handlungsfeld ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für Mentorinnen und Mentoren im Langzeitpraktikum und implementiert ein E-Portfolio als Praktikumsreflexionstool.

Keywords

Kooperation; Coaching; Mentoring; Lehrkräfte; Ausbildung; Fortbildung; Feedback; Reflexion; Professionalisierung; Pädagogisches Fachpersonal; Praktikum; Transfer; Visualisierung

Faculty / department

Supported / Financed by

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

More information

DDC

371 :: Schulen, schulische Tätigkeiten; Sonderpädagogik
378 :: Hochschulbildung

Creation Context

Research