PosterFirst publicationPublished version DOI: 10.48548/pubdata-1759

Klimakommunikation spielerisch gestalten

Ein Praxisleitfaden fĂŒr Kommunen: In 6 Schritten zum Klimaspiel

Praxisprodukt im Rahmen des transdisziplinÀren StudiKommKlima-Seminars

Chronological data

Date of first publication2025-05-21
Date of publication in PubData 2025-05-21

Language of the resource

German

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References

Resource
Report
Andert, Mareike; Bauer, Eileen; BĂ€urich, Paula; Buse, Katharina; Caspari, Alexander; Feller, Mona; Goldbach, Jenny; Hildebrand, Lena; Jauer, Lena; Mann, Mattis; Möller, Sebastian; MĂŒller, Clara; MĂŒller, Stella; Richter, Sofia; Rokitta, Lea-Marie; Schaaf, Felix Tillmann; Schmitt, Maria JĂșlia; Staudinger, Verena Marie; Strauß, Clemens; WĂŒrth, Friederike; Möller, Sebastian
Resource
Report
Andert, Mareike; Hildebrand, Lena; Jauer, Lena; Mann, Mattis
Resource
Teaching / Learning Materials
Redenius, Pia; Möller, Sebastian; Steinhardt, Anna; Hörisch, Jacob

Abstract

Das Poster stellt wesentliche Schritte zur Entwicklung eines Klimaspiels im kommunalen Kontext dar. DarĂŒber hinaus bietet es praktische Hinweise und weiterfĂŒhrende Literaturempfehlungen.

Keywords

Klimawandelanpassung; Kommunaler Klimaschutz; Klimaspiel; Klimawandel

Faculty / department

Supported / Financed by

Bundesministerium fĂŒr Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)

Notes

FĂŒr die Anpassung an den Klimawandel nehmen Kommunen eine zentrale Rolle ein, da sich viele Folgen des Klimawandels auf lokaler Ebene niederschlagen und sich die jeweils notwendigen Anpassungsmaßnahmen lokal stark unterscheiden. Somit ist es von großer Bedeutung, dass Kommunen qualifizierte Klimamanager*innen einstellen können, die in der Lage sind, den Klimaanpassungsprozess zu beschleunigen und Synergien zum Klimaschutz herzustellen. Das Vorhaben StudiKommKlima greift diesen Bedarf auf, indem im Masterstudiengang „Nachhaltigkeitswissenschaften – Sustainability Science“ Studierende praxisorientiert auf den Beruf als kommunale Klimamanager*innen vorbereitet werden. Der Fokus liegt hierbei auf der Qualifizierung zur Planung und DurchfĂŒhrung von kommunalen Klimaanpassungsmaßnahmen, um der besonderen Bedeutung von Kommunen fĂŒr die Anpassung an den Klimawandel Rechnung zu tragen. Zu diesem Zweck werden die Studierenden im Rahmen von Praxisprojekten Lösungen fĂŒr Problemstellungen kommunaler Anpassungen an den Klimawandel erarbeiten. Im Rahmen der Entwicklung, DurchfĂŒhrung und Evaluierung inter- & transdisziplinĂ€rer Bildungsmodule werden die entwickelten Inhalte im Rahmen von Open Educational Ressources (OER) zur VerfĂŒgung gestellt. Mehr Informationen: https://www.leuphana.de/studikommklima Das Projekt StudiKommKlima (Förderkennzeichen 67DAS272) wird gefördert vom Bundesministerium fĂŒr Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. ProjekttrĂ€gerin ist die ZUG gGmbH.

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351 :: Öffentliche Verwaltung
370 :: Bildung und Erziehung

Creation Context

Teaching