Journal ArticleParallel publicationPublished version DOI: 10.48548/pubdata-1459

Kompetenzen für ein nachhaltigeres Wirtschaften fördern!

Chronological data

Date of first publication2018-01-01
Date of publication in PubData 2024-11-13

Language of the resource

German

Information regarding first publication

Resource type Journal
Title of the resource type Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg
Publication year 2018
Volume 20
Pages 2 - 10
Publisher Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Leuphana Universität Lüneburg

Related external resources

Published in ISSN: 1864-3485
Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg

Publisher

Other contributors

Abstract

Das gewohnte Wirtschaften - nicht nur der Transport- und Logistikbranche - steht vor großen Herausforderungen. Wir, der wirtschaftspädagogische bzw. -didaktische Lehrstuhl der Leuphana Universität Lüneburg sowie das Steinbeis-Innovationszentrum Logistik und Nachhaltigkeit (SLN) aus Sinsheim, stellen uns seit 2016 im Rahmen des Umsetzungsvorhabens "Pro-DEENLA" zusammen mit fünfzehn Unternehmen der Transport- und Logistikbranche erfolgreich diesen Herausforderungen (vgl. ausführlich Fischer / Hantke / Roth 2018 in Band 19 der BWP-Schriften). Unser Ziel ist es, nachhaltig ausgerichtete Lernaufgaben für den Einsatz in der betrieblichen Ausbildung zum Kaufmann / zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung zu konzipieren, zu erproben und zu verbreiten. Dabei steht die Förderung von Kompetenzen für ein nachhaltig ausgerichtetes berufliches Handeln - sowohl des betrieblichen Berufsbildungspersonals als auch der Auszubildenden - im Mittelpunkt der Umsetzungsaktivitäten. Die folgenden fünf Themenbereiche erstrecken sich auf sieben Lernmodule und beinhalten dreizehn erfolgreich konzipierte, erprobte sowie überarbeitete Lernaufgaben. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg dabei, in Ihrem Unternehmen Nachhaltigkeit bzw. nachhaltig auszubilden.

Faculty / department

More information

DDC

Creation Context

Research