Journal ArticleParallel publicationPublished version DOI: 10.48548/pubdata-1570

Jugendliche als Leitbild: Auf dem Weg zu einer ressourcenorientierten Perspektive auf Jugendliche in der Produktionsschule Wilhelmshaven

Preview & Downloads

Chronological data

Date of first publication2012-01-01
Date of publication in PubData 2025-01-14

Language of the resource

German

Information regarding first publication

Resource type Journal
Title of the resource type Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg
Publication year 2012
Volume 7
Pages 97 - 141
Publisher Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Leuphana Universität Lüneburg

Related external resources

Published in ISSN: 1864-3485
Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg

Publisher

Other contributors

Abstract

Auf der Basis der verheißungsvollen und menschenfreundlichen Prämisse, dass zielführende Bildungsbegleitung an den bestehenden Ressourcen des Subjektes ansetzen kann und muss und dafür eine grundlegend ressourcenorientierte Haltung sowie eine spezifische Ressourcendiagnostik erforderlich ist, wird der Frage nachgegangen, ob soziale Akteure im Feld der Produktionsschularbeit in Wilhelmshaven über die dafür erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen. Das erkenntnisleitende Interesse des Auszugs aus einem Forschungsbericht ist daher, inwieweit Arbeitsanleiter einer Produktionsschule in Wilhelmshaven eine ressourcenorientierte Perspektive auf die Fähigkeiten, Fertigkeiten und Potenziale von marktbenachteiligten Jugendlichen einnehmen können. Im Rahmen des vorliegenden Artikels werden zentrale Eckpfeiler von Ressourcenorientierung skizziert und als ein Kernelement des didaktisch-methodischen Arrangements der Produktionsschularbeit bewertet. Darauf aufbauend werden zentrale Befunde der Studie zusammenfassend dargestellt und Handlungskonsequenzen für eine gelingende Produktionsschularbeit herausgearbeitet.

Faculty / department

More information

DDC

Creation Context

Research