Jugendliche als Leitbild: Auf dem Weg zu einer ressourcenorientierten Perspektive auf Jugendliche in der Produktionsschule Wilhelmshaven
Preview & Downloads
Chronological data
Date of first publication2012-01-01
Date of publication in PubData 2025-01-14
Language of the resource
German
Abstract
Auf der Basis der verheißungsvollen und menschenfreundlichen Prämisse, dass zielführende Bildungsbegleitung an den bestehenden Ressourcen des Subjektes ansetzen kann und muss und dafür eine grundlegend ressourcenorientierte Haltung sowie eine spezifische Ressourcendiagnostik erforderlich ist, wird der Frage nachgegangen, ob soziale Akteure im Feld der Produktionsschularbeit in Wilhelmshaven über die dafür erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen. Das erkenntnisleitende Interesse des Auszugs aus einem Forschungsbericht ist daher, inwieweit Arbeitsanleiter einer Produktionsschule in Wilhelmshaven eine ressourcenorientierte Perspektive auf die Fähigkeiten, Fertigkeiten und Potenziale von marktbenachteiligten Jugendlichen einnehmen können. Im Rahmen des vorliegenden Artikels werden zentrale Eckpfeiler von Ressourcenorientierung skizziert und als ein Kernelement des didaktisch-methodischen Arrangements der Produktionsschularbeit bewertet. Darauf aufbauend werden zentrale Befunde der Studie zusammenfassend dargestellt und Handlungskonsequenzen für eine gelingende Produktionsschularbeit herausgearbeitet.