Theorie und Praxis aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden - eine qualitative Interviewstudie zum Lernarrangement Videokonferenzsystem
Theory and practice from a trainee teacher's view - a qualitative interview study ot the connected classroom
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Chronological data
Date of first publication2018-06-13
Date of publication in PubData 2024-05-30
Date of defense2018-01-24
Language of the resource
German
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Abstract
Für die lernfƶrderliche Verknüpfung von Theorie und Praxis in der Lehrerbildung bieten sich insbesondere innovative Lerntools wie das Lernarrangement Videokonferenzsystem an. Selten liegt der Fokus bei der Forschung zu Theorie und Praxis allerdings auf den Ćberzeugungen der Lehramtsstudierenden zu Theorie und Praxis. Man weiĆ deswegen nur wenig darüber, was Lehramtsstudierende über diese beiden Konzepte denken. In dieser Studie wird deswegen der Frage nachgegangen, welche Ćberzeugungen Lehramtsstudierende zu Theorie und Praxis haben. Des Weiteren wird anhand des Lernarrangements Videokonferenzsystem untersucht, inwieweit Lehramtsstudierende Verknüpfungen von Theorie und Praxis als solche wahrnehmen und ob sich die Ćberzeugungen zu Theorie und Praxis nach der Arbeit mit dem Lernarrangement Videokonferenzsystem verƤndern kƶnnen. Anhand qualitativer Leitfadeninterviews wurden 54 Lehramtsstudierende der Leuphana UniversitƤt Lüneburg zu zwei Messzeitpunkten befragt und anschlieĆend mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Studierenden theoriekonforme, unvollstƤndige sowie der Theorie widersprechende Ćberzeugungen zu Theorie und Praxis haben und dass ihnen beide Konzepte wichtig sind. Allerdings wissen die Studierenden hƤufig nicht, wie sie Theorien nutzen kƶnnen. Positiv für das Lernen der Studierenden scheint dabei zu sein, wenn diese mƶglichst viele unterschiedliche Praxiselemente sowie Theorie-Praxis-VerhƤltnisse in ihrem Studium wahrnehmen. Die Studierenden erkennen das Lernarrangement Videokonferenzsystem als eine Verknüpfung von Theorie und Praxis an. Sie nennen auĆerdem die grundliegenden Konzepte des Lernarrangements Videokonferenzsystem als lernfƶrderlich. SchlieĆlich scheinen die Ćberzeugungen der Studierenden zu Theorie und Praxis verƤnderbar zu sein. Aus den Ergebnissen der Studie lƤsst sich ableiten, dass eine einfache Erhƶhung des Praxisbezugs in der Lehrerbildung nicht zielführend scheint. Es werden aber mehr Konzepte benƶtigt, die Theorie und Praxis sowie ihre unterschiedlichen VerhƤltnisse miteinander verbinden. Des Weiteren bedarf es im Studium mehr Kommunikation über sowie Lerngelegenheiten zu Theorie und Praxis.
Keywords
LehrkrƤftebildung; Lernarrangement; Digitales Lernen; Videokonferenzsystem
Grantor
Leuphana University Lüneburg