Handreichung Begleitreflexion
Reflexive Lehre für zukunftsrelevante Kompetenzen & Transferwissen
Chronological data
Date of first publication2025-11-10
Date of publication in PubData 2025-11-10
Language of the resource
German
Abstract
Die Handreichung bietet Lehrenden praxisorientierte Unterstützung bei der Integration von Reflexion in die Hochschullehre, um Transfer- und Selbstreflexionskompetenzen gezielt zu fördern und so den Bezug zur Fachwissenschaft, Praxis sowie der Persönlichkeitsentwicklung herzustellen. Sie stellt ein erprobtes Konzept zur Gestaltung reflexiver Lehr-Lernprozesse vor und zeigt auf, wie Reflexion als Future Skill in unterschiedlichen Disziplinen verankert werden kann. Als Open Educational Ressource (OER) liefert sie konkrete Aufgabenformate, methodische Impulse und Aufgabenbeispiele, die direkt in die eigene Lehrpraxis übertragbar sind.
Keywords
Hochschullehre; Reflexion; Selbstkompetenz; Higher Education; Future Skills; Futures Thinking; Reflection; Open Educational Resources
Study programme
Institute
Faculty / department
Research project
Supported / Financed by
Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL)
