Teaching / Learning MaterialsFirst publicationDOI: 10.48548/pubdata-2387

Handreichung Begleitreflexion

Reflexive Lehre für zukunftsrelevante Kompetenzen & Transferwissen

Chronological data

Date of first publication2025-11-10
Date of publication in PubData 2025-11-10

Language of the resource

German

Editor

Case provider

Other contributors

Abstract

Die Handreichung bietet Lehrenden praxisorientierte Unterstützung bei der Integration von Reflexion in die Hochschullehre, um Transfer- und Selbstreflexionskompetenzen gezielt zu fördern und so den Bezug zur Fachwissenschaft, Praxis sowie der Persönlichkeitsentwicklung herzustellen. Sie stellt ein erprobtes Konzept zur Gestaltung reflexiver Lehr-Lernprozesse vor und zeigt auf, wie Reflexion als Future Skill in unterschiedlichen Disziplinen verankert werden kann. Als Open Educational Ressource (OER) liefert sie konkrete Aufgabenformate, methodische Impulse und Aufgabenbeispiele, die direkt in die eigene Lehrpraxis übertragbar sind.

Keywords

Hochschullehre; Reflexion; Selbstkompetenz; Higher Education; Future Skills; Futures Thinking; Reflection; Open Educational Resources

Study programme

Institute

Faculty / department

Supported / Financed by

Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL)

More information

DDC

378 :: Hochschulbildung

Creation Context

Teaching