Working PaperFirst publicationPublished version DOI: 10.48548/pubdata-2120 Handle: 20.500.14123/10412

Einsatzszenarien für KI zur Lehrvorbereitung

Ein Handout

Chronological data

Date of first publication2025-08-15
Date of publication in PubData 2025-08-15

Language of the resource

German

Abstract

Diese Handreichung ist das Ergebnis einer gemeinsamen Arbeit der Austauschrunde der niedersächsischen Hochschulen zum Thema Künstliche Intelligenz, Arbeitsgruppe „Didaktische Einsatzszenarien“. Sie bündelt den aktuellen Wissensstand und kann von den beteiligten Standorten an die Bedürfnisse der eigenen Lehrenden angepasst und weitergegeben werden. Adressiert werden vor allem Lehrende, die Anregungen für den gewinnbringenden Einsatz generativer KI in der Lehre suchen, sowie Servicemitarbeitende, die in der Beratung tätig sind. Indirekt profitieren auch Studierende, indem sie durch ihre Lehrenden zu einem reflektierten und kompetenten Umgang mit KI angeregt werden. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf Einsatzszenarien für die Phase der Lehrvorbereitung. Jedes Szenario enthält eine präzise Beschreibung der didaktischen Anwendung, Hinweise zu Potenzialen, geeignete Tools, mögliche Hürden und Risiken sowie praxisnahe Tipps zur Umsetzung. Ergänzt wird dies durch konkrete Promptvorschläge, die den Einstieg in den KI-gestützten Arbeitsprozess erleichtern.

Keywords

Lehrvorbereitung; KI-Tool; Lehre

Faculty / department

More information

DDC

006 :: Spezielle Computerverfahren
378 :: Hochschulbildung

Creation Context

Teaching