Journal ArticleParallel publicationPublished version DOI: 10.48548/pubdata-1587

Leuphana Guidance Program - Kompetenzförderung bei Lernen- den des Übergangssystems

Chronological data

Date of first publication2011-01-01
Date of publication in PubData 2025-01-15

Language of the resource

German

Information regarding first publication

Resource type Journal
Title of the resource type Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg
Publication year 2011
Volume 5
Pages 1 - 24
Publisher Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Leuphana Universität Lüneburg

Related external resources

Published in ISSN: 1864-3485
Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg

Publisher

Other contributors

Abstract

Komplexe Entwicklungstendenzen wie die Berufsorientierung der Haupt- und Realschulen, Kompetenzdefizite und mangelnde Ausbildungsfähigkeit bei Absolventen der allgemeinbildenden Schulen sowie die akuten Probleme des Übergangssystems bilden den Rahmen dieser Arbeit. Gleichzeitig werden in diesem Kontext die Bedeutung und der Umgang mit Heterogenität reflektiert. Resultierend aus diesen Herausforderungen und Entwicklungen wurde das so genannte „Leuphana Guidance Program“ erarbeitet. Es verfolgt das Ziel, die Kompetenzen der Lernenden im Übergangssystem zu fördern. Um dieses Ziel realisieren und den Ansatz umsetzen zu können, ist die Vernetzung der Akteure - Schule, Wirtschaft, Wissenschaft - von essentieller Bedeutung und zentraler Aspekt der Ausarbeitungen.

Faculty / department

More information

DDC

Creation Context

Research