Book ChapterParallel publicationAccepted version DOI: 10.48548/pubdata-1012

Lehr-Lern-Forschung und Medien – ein kritischer Rückblick

Preview & Downloads

Chronological data

Date of first publication2000-01-01
Date of publication in PubData 2024-06-12

Language of the resource

German

Related external resources

Published in ISBN: 978-3-89325-847-5
von Saldern, M. (2000). Lehr-Lern-Forschung und Medien: ein kritischer Rückblick. In: Leutner, D. (Hrsg.): Neue Medien in Unterricht, Aus- und Weiterbildung: Aktuelle Ergebnisse empirischer pädagogischer Forschung. Waxmann Verlag, S. 25-36.

Publisher

Other contributors

Abstract

In dem Artikel wird die Entwicklung der Lehr-Lern-Forschung seit der Gründung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) nachgezeichnet. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Forschung zu den sog. Neuen Medien gelegt. Es wird die These vertreten, dass sich Forschungstraditionen herausgebildet haben, die sich von pädagogischen Fragestellungen entfernen.

Keywords

Pädagogik; Wissenschaftstheorie

More information

DDC

Creation Context

Research