Conference PaperParallel publicationAccepted version DOI: 10.48548/pubdata-1030

Diagnosegeleitete Laufbahnberatung und Lehrerbildung

Preview & Downloads

Chronological data

Date of first publication2001-01-01
Date of publication in PubData 2024-06-18

Language of the resource

German

Related external resources

Published in ISBN: 978-3-931589-49-3
Sieland, B., Nieskens, B. (2001). Diagnosegeleitete Laufbahnberatung und Lehrerbildung. In Hanckel, C. (Hrsg.): Schule zwischen Realität und Vision: Kongressbericht der 14. Bundeskonferenz Sektion Schulpsychologie im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen. Deutscher Psychologen Verlag, S. 197-205.

Publisher

Other contributors

Abstract

In diesem Beitrag wird begründet, warum Qualitätssicherung in der Schule als diagnosegeleitete Kombination von Verhaltensprävention und Verhältnisprävention durchzuführen ist. Im zweiten Teil werden ein Internetprogramm zur Laufbahnberatung für LehrerInnen sowie Qualitätszirkel mit dem KESS Programm für die Praxis von SchulpsychologInnen vorgestellt.

Keywords

Lehrkräftebildung

More information

DDC

Creation Context

Research