BookParallel publicationPublished versionDOI: 10.48548/pubdata-2733

Lerner*innentexte im Fremdsprachenunterricht

Theorie, Praxis, Forschung

Chronological data

Date of first publication2025-12-05
Date of publication in PubData 2025-12-12

Language of the resource

German

Related external resources

Variant form of DOI: 10.24053/9783381129126
Benitt, N., Delius, K., Becker, D. & Schmidt, T. (2025). Lerner:innentexte im Fremdsprachenunterricht. Gunter Narr Verlag.
Part of ISSN: 0175-7776
Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik

Author

Case provider

Other contributors

Abstract

Im Zeitalter der Globalisierung und Digitalisierung bekommt das Verfassen eigener mündlicher, schriftlicher und/oder digitaler bzw. multimodaler Texte einen immer höheren Stellenwert. Dies geschieht häufiger auch in einer Fremdsprache, weshalb entsprechende fremdsprachige Kompetenzen im kommunikativen, kompetenzorientierten Unterricht angebahnt werden sollten. Die Produktion diverser Lerner:innentexte ist zwar bereits zentraler Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts, jedoch fehlt eine systematische Konzeptualisierung sowie empirische Forschung zum Potenzial von Lerner:innentexten für die Entwicklung diverser Kompetenzen. Dieser Leerstelle begegnet der vorliegende Band mit theoretisch-konzeptionellen, praktischen und empirischen Beiträgen aus Grundschul-, Sekundarstufen- und Hochschuldidaktik.

Keywords

Lehrerbildung; Didaktik; Unterricht; Fremdsprachen

Series title

Notes

Diese Veröffentlichung wurde aus Mitteln des Publikationsfonds NiedersachsenOPEN, gefördert aus zukunft.niedersachsen, unterstützt.

More information

DDC

Creation Context

Research