DissertationBookParallel publicationPublished version DOI: 10.48548/pubdata-219

Live spielen

Liveness in Performances elektronischer Tanzmusik

Chronological data

Date of first publication2024-04-24
Date of publication in PubData 2024-05-03
Date of defense2021-10-31

Language of the resource

German

Related external resources

Variant form of DOI: 10.18442/mmd-8
Schaubruch, J. (2024). Live spielen: Liveness in Performances elektronischer Tanzmusik. Universitätsverlag Hildesheim, Hildesheim.
Part of ISSN: 2703-0601
MusikmachDinge. ((audio)) Ästhetische Strategien und Sound-Kulturen

Abstract

Elektronische Tanzmusik gehört heute zu den wichtigsten (Meta-)Genres populärer Musik. Darin spielt das Konzept der „Liveness“ eine zentrale Rolle, die gleichzeitig aber kaum beforscht ist – und dies, obwohl in Performances von Techno Liveness in technologische, soziale und kulturelle Bedingungen eingebettet ist, die die damit assoziierten Bedeutungen besonders unklar machen. Liveness bezieht sich traditionell auf die Performance von Musik in Echtzeit mittels Musikinstrumenten in Abgrenzung zu Aufnahmen. Welche Bedeutung wird Liveness aber zugeschrieben, wenn sich Performances aus der Präsentation aufgezeichneter Musik konstituieren, die zudem keinem instrumentalen Paradigma mehr folgen? Während Liveness bisher eher als Erfahrung und Qualität von Performances untersucht wurde, erschließt der Beitrag Bedeutungen von Liveness als performative Praxis aus Sicht ausübender DJs, Liveacts, Techno-Bands und Techno-Orchester, die in ihren Interaktionen mit Setups, Artefakten und Publika mit unterschiedlichen Ausprägungen von Liveness assoziiert werden. Deutlich wird, dass Musiker*innen sich zuvor einen Rahmen setzen (müssen), innerhalb dessen sie dann als bedeutsam empfundene Dimensionen von Liveness materialisieren.

Keywords

Elektronische Musik; Tanzmusik; Electronic Music; Dance Music; Performance

Grantor

Leuphana University Lüneburg

Study programme

Faculty / department

More information

DDC

780 :: Musik

Creation Context

Research