Neue Straßenbahnen in großen Mittelstädten – ein Beitrag zur nachhaltigen Verkehrsentwicklung?
Eine Untersuchung am Fallbeispiel Lüneburg
New trams in large medium-sized towns – a contribution to sustainable transport development? A study on the case of Lüneburg
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Chronological data
Date of first publication2024-09-23
Date of publication in PubData 2024-09-23
Date of thesis submission2024-08-13
Date of defense2024-09-05
Language of the resource
German
Abstract
Die Bachelorarbeit nimmt die Lüneburger Diskussion um die "Lünebahn" zum Anlass zu untersuchen, inwiefern eine Straßenbahn zur nachhaltigen Verkehrsentwicklung und Stadtentwicklung von großen Mittelstädten (50.000 bis 99.999 Einwohner) beitragen kann. Das Ziel der Arbeit ist, am hypothetischen Beispiel von Lüneburg mittels induktiven Vorgehens eine Grundlage für weitere Auseinandersetzungen mit dem Thema zu schaffen. Auf Basis von fünf teilstandardisierten Experteninterviews werden Prämissen, Chancen und Herausforderungen identifiziert, die bei der Implementation einer Straßenbahn in diesem Kontext zu berücksichtigen sind. Die Untersuchung gelangt zu dem Ergebnis, dass eine Straßenbahn unter Berücksichtigung dieser Aspekte ökologisch, ökonomisch, sozial und stadtgestalterisch zu einer nachhaltigen Verkehrs- und Stadtentwicklung in großen Mittelstädten wie Lüneburg beitragen und als Katalysator einer solchen Entwicklung fungieren könnte. Daher wird eine vertiefte Untersuchung von Straßenbahnen in Städten mit weniger als 100,000 Einwohnern sowie die Durchführung einer Machbarkeitsstudie zu einem Straßenbahnsystem in Lüneburg empfohlen.
Keywords
Stadtentwicklung; Verkehr; Straßenbahn; Nachhaltige Entwicklung; Mobilität; Mittelstadt; Lüneburg
Grantor
Leuphana University Lüneburg
Study programme
Kulturwissenschaften