Digital unterstützte Schreibaufgaben im inklusiven Lernsetting
Acht Schreibprojekte für die Schulpraxis
Preview & Downloads
Chronological data
Date of first publication2024-05-21
Date of publication in PubData 2024-05-21
Language of the resource
German
Publisher
Other contributors
Abstract
Zwei Dozentinnen, eine Seminargruppe, eine Frage: Wie können digital unterstützte Schreibaufgaben im inklusiven Setting an Regelschulen gelingen? Dieser Leitfrage stellten sich 25 Studierende des Lehramtes im Bachelorstudiengang der Leuphana Universität Lüneburg im zweisemestrigen Projektmodul des Studienjahres 2019/2020. Die große Herausforderung in diesem Seminar war nicht nur, gute Schreibgelegenheiten für die Schülerinnen und Schüler zu kreieren, sondern diese mit den zwei momentan großen Herausforderungen der Schulpraxis zu vereinen: Digitalisierung und Inklusion. Dazu entwickelten die Studierenden nach dem Ansatz „Self-Regulated Strategy Development“ (SRSD) Unterrichtseinheiten. Die hier veröffentlichten acht Unterrichtsentwürfe für Primar- und Sekundarstufe dienen als Diskussionsgrundlage und Inspiration und bieten eine praktische Lösung im fachlichen Diskurs.
Keywords
Unterricht; Unterrichtsentwurf; Schreiben; Inklusion; Digitalisierung; Grundschule; Sekundarstufe
Study programme
Lehren und Lernen (B.A.)
Institute
Institut für deutsche Sprache, Literatur und ihre Didaktik