Journal ArticleParallel publicationPublished version DOI: 10.48548/pubdata-1450

Strukturelle Verankerung von Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung – Neue Berufsbildposition „Nachhaltigkeit und Umweltschutz"

Chronological data

Date of first publication2021-01-01
Date of publication in PubData 2024-11-12

Language of the resource

German

Information regarding first publication

Resource type Journal
Title of the resource type Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg
Publication year 2021
Volume 23
Pages 3 - 16
Publisher Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Leuphana Universität Lüneburg

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Published in ISSN: 1864-3485
Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg

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Abstract

Lange Zeit hat die Berufsbildung gezögert, Nachhaltigkeit formal in ihre Ordnungsmittel zu integrieren. Trotz vielfältiger Aktivitäten blieb eine Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) in den Betrieben und berufsbildenden Schulen ein eher randständiges Thema. Mit der neuen Standardberufsbildposition (SBP) „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“, die am 1. August 2021 in Kraft getreten ist, ist Nachhaltigkeit erstmalig formal in der Berufsbildung verankert. Verbunden sind damit große Hoffnungen, die Leitidee nachhaltiger Entwicklung nun breit in die Praxis der Berufsbildung hineintragen zu können. Im Folgenden wird die neue Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“ vorgestellt und danach gefragt, welche Anforderungen und Chancen daraus für die BBNE in Praxis, Politik und Wissenschaft der Berufsbildung resultieren.

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