PosterFirst publication DOI: 10.48691/6q0t-5r97

Entwicklungsteam im ZZL-Netzwerk: Kompetenzorientierter Unterricht im Fach Englisch

Chronological data

Date of first publication2021-08-04
Date of publication in PubData 2023-03-29

Language of the resource

German

Related external resources

Referenced by Ehmke, T., Fischer-Schöneborn, S., Reusser, K., Leiss, D., Schmidt, T., & Weinhold, S. (Hrsg.) (2022). Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung. (1 Aufl.) Beltz Juventa Verlag.

Publisher

Other contributors

Abstract

Das Poster gibt einen strukturierten Einblick in Aufgaben, Ziele und Arbeitsorganisation des Entwicklungsteams Englisch, Teil des Handlungsfeldes "Kompetenzorientierter Unterricht" des Zukunftszentrum Lehrkräftebildung ZZL-Netzwerks an der Leuphana Universität Lüneburg. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit des Entwicklungsteams Englisch des ZZL-Netzwerks steht die Verbesserung der Lehrkräftebildung von Englischlehrerinnen und Englischlehrern in dem Bereich Kompetenzorientierung für den Englischunterricht. In dem multiprofessionellen Entwicklungsteam werden hierzu, ausgehend von gemeinsam identifizierten Problemstellungen, ko-konstruktiv Produkte entwickelt, erprobt und verstetigt. Dies beinhaltet unter anderem ein videogestütztes Blended Learning-Modul für die universitäre Lehrkräftebildung zu dem Schwerpunkt Aufgabenorientierung, sowie die Erarbeitung von Materialien für die Unterrichtspraxis und für Fortbildungen von Lehrkräften.

Keywords

Kooperation; Englischunterricht; Lehrkräfte; Ausbildung; Fortbildung; Kompetenzorientierung; Unterricht; Blended Learning; Theorie-Praxis; Verzahnung; Transfer; Visualisierung

Faculty / department

Supported / Financed by

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

More information

DDC

378 :: Hochschulbildung

Creation Context

Research