Journal ArticleParallel publicationPublished version DOI: 10.48548/pubdata-1524

Fairer Handel und nachhaltiges Wirtschaften als Chance und Herausforderung für den Einzelhandel

Chronological data

Date of first publication2012-01-01
Date of publication in PubData 2024-11-20

Language of the resource

German

Information regarding first publication

Resource type Journal
Title of the resource type Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg
Publication year 2012
Volume 8
Pages 3 - 14
Publisher Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Leuphana Universität Lüneburg

Related external resources

Published in ISSN: 1864-3485
Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg

Publisher

Other contributors

Abstract

Der Einzelhandel öffnet sich zunehmend neuen Entwicklungen im Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens. Er kann eine aktive Rolle bei der Verbreitung zukunftsfähiger Handlungsmodelle für Unternehmen und Konsument/innen einnehmen. Als drittgrößter Wirtschaftssektor in Deutschland bringt der Einzelhandel auch Gewicht bei der Durchsetzung nachhaltiger Handlungsmuster auf die Waage (Handelsverband Deutschland 2010). Engagement in den Bereichen Nachhaltigkeit und Fairer Handel setzen sowohl den Willen zur Veränderung voraus, als auch das Know-how, Entwicklungen im eigenen Unternehmen sowie in der eigenen Branche anzustoßen und umzusetzen. Dies erfordert Kompetenzen zum Verständnis, der Konzeption und der Umsetzung von Nachhaltigkeitsaktivitäten auf der Führungsebene und unter den Mitarbeiter/innen aufzubauen. Besonders dem Personal im Verkauf kommt die bedeutsame Aufgabe zu, die Kund/innen auf Neuerungen und Besonderheiten aufmerksam zu machen. Der kontinuierliche und enge Kundenkontakt im Einzelhandel verlangt geradezu danach, die Kunden im Zuge von Veränderungen beim Warenangebot oder der Wandlung der Unternehmenskultur mit einzubinden. Ein Austausch über die zukünftige Entwicklung und das Angebot des Einzelhandels können die Vorstellungen und Wünsche von Unternehmens- und Kundenseite sichtbar machen.

Faculty / department

More information

DDC

Creation Context

Research