Algorithmische Gouvernementalität. Eine Grounded Theory über die Regierung akademischer Schreibkultur mit Plagiatserkennungssoftware
Algorithmic governmentality. A Grounded Theory on the Governance of Academic Writing Cultures with Plagiarism Detection Software
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Chronological data
Date of first publication2024-11-06
Date of publication in PubData 2024-11-06
Date of thesis submission2024-05-07
Date of defense2024-08-12
Language of the resource
German
Publisher
Advisor
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Abstract
Die vorliegende Arbeit untersucht, wie akademische Schreibkultur mit dem Einsatz von PES regiert wird, wie über diese Regierung gedacht wird und wie sich diese Regierung auf die Schreibkultur auswirkt. Dafür werden 16 Interviews mit Expert*innen aus der Schreibdidaktik, mit Lehrenden und mit Studierenden auf Grundlage der Grounded Theory und der Rechtfertigungsanalyse untersucht. Die Ergebnisse werden mit einer Gouvernementalitätsanalyse der Regierung von Schreibkultur kontextualisiert. Die Analyse des Datenmaterials ergibt, dass PES-Einsatz größtenteils negative Auswirkungen auf akademische Schreibkultur hat, wenn die Lehre über wissenschaftliches Arbeiten nicht die notwendigen Kompetenzen vermitteln kann. Wenn die Lehre über wissenschaftliches Arbeiten dagegen die notwendigen Kompetenzen vermitteln kann, ist der Einsatz von PES nicht notwendig, weil Studierende nicht zum Plagiieren motiviert werden. Darüber hinaus sollte PES-Einsatz daran beurteilt werden, wie sehr die Gouvernementalität lernorientiert oder reputationsorientiert die Regierung von akademischer Schreibkultur mit PES bestimmt. Reputationsorientierte Rationalität priorisiert den Ruf der Wissenschaft, von Hochschulabschlüssen, Institutionen oder Individuen vor dem Lernen von Studierenden. Lernorientierte Rationalität kann demgegenüber sowohl die Reputation von Hochschulabschlüssen stärken als auch das Lernen von Studierenden priorisieren.
Keywords
Gouvernementalität; Algorithmus; Schreibwissenschaft; Plagiatserkennung; Software; Plagiatsprüfung; Rechtfertigungsanalyse; Grounded Theory
Grantor
Leuphana University Lüneburg
Study programme
Master Medien und Digitale Kulturen