ReportFirst publicationPublished version DOI: 10.48548/pubdata-1117

Vertriebsorientierte Neuausrichtung von Sparkassen im Geschäft mit Firmenkunden

Chronological data

Date of first publication2008-03-10
Date of publication in PubData 2024-08-22

Language of the resource

German

Related external resources

Part of ISSN: 1865-9535
Arbeitsbericht / Leuphana Universität Lüneburg, Fakultät II Wirtschafts-, Verhaltens- und Rechtswissenschaften

Publisher

Other contributors

Abstract

Aktuell weisen Sparkassen im Geschäft mit Firmenkunden in der Regel eine gute bis sehr gute Marktposition und eine solide Ertragslage auf. Vordergründig gibt es damit scheinbar wenig Anlass, am Marktauftritt und an den etablierten Organisationsstrukturen des Firmenkundengeschäfts in Sparkassen etwas zu ändern. Damit die Wettbewerbsposition in Anbetracht der absehbaren Marktveränderungen langfristig gefestigt werden kann, sind gleichwohl rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, mit denen eine vertriebsorientierte Ausrichtung des Firmenkundengeschäfts erreicht wird. Dessen Merkmale und Bestandteile werden im Folgenden vorgestellt, wobei als Ausgangspunkte eine Analyse des Status Quo und der marktlichen Herausforderungen dienen.

Keywords

Sparkasse; Vertrieb; Firmenkunde

More information

DDC

330 :: Wirtschaft

Creation Context

Research