PosterFirst publication DOI: 10.48691/s7dj-qs87

Entwicklungsteam im ZZL-Netzwerk: Inklusion - von der Praxis ins Seminar

Chronological data

Date of first publication2021-08-04
Date of publication in PubData 2023-03-29

Language of the resource

German

Related external resources

Referenced by Ehmke, T., Fischer-Schöneborn, S., Reusser, K., Leiss, D., Schmidt, T., & Weinhold, S. (Hrsg.) (2022). Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung. (1 Aufl.) Beltz Juventa Verlag.

Publisher

Other contributors

Abstract

Das Poster visualisiert in strukturierter Form Aufgaben, Ziele, Akteurinnen und Akteure, Produkte und Arbeitsorganisation des Entwicklungsteams Inklusion des Zukunftszentrum Lehrkräftebildung ZZL-Netzwerk an der Leuphana Universität Lüneburg. Im Mittelpunkt der Arbeit des Entwicklungsteams Inklusion steht die Verbesserung der Lehrerkräftebildung, um angehende Lehrkräfte gezielt auf die Anforderungen einer inklusiven Schule vorzubereiten. In dem multiprofessionellen Entwicklungsteam werden hierzu, ausgehend von gemeinsam identifizierten Problemstellungen, ko-konstruktiv Seminarbausteine entwickelt, erprobt und verstetigt. Diese behandeln praxisorientiert die beiden Schwerpunkte inklusive Didaktik und Kooperation im multiprofessionellen Team.

Keywords

Kooperation; Inklusion; Lehrkräfte; Ausbildung; Fortbildung; Inklusive Didaktik; Studienseminar; Theorie-Praxis; Verzahnung; Transfer; Visualisierung

Faculty / department

Supported / Financed by

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

More information

DDC

371 :: Schulen, schulische Tätigkeiten; Sonderpädagogik
378 :: Hochschulbildung

Creation Context

Research