Dataset Handle: 20.500.14123/1761

Interact for School (I4S): Audio data

Archiving without access
No downloads available

Chronological data

Date of availability in catalog2025-02-13
Available from / since 2025-02-13

Language of the resource

English
German

Related external resources

Supplement to DOI: 10.14705/rpnet.2022.61.1479
Pili-Moss, D., Schmidt, T., Blume, C., Middelanis, L., & Meurers, D. (2022). Enhancing EFL classroom instruction via the FeedBook: effects on language development and communicative language use. In B. Arnbjörnsdóttir, B. Bédi, L. Bradley, K. Friðriksdóttir, H. Garðarsdóttir, S. Thouësny, & M. J. Whelpton (Hrsg.), Intelligent CALL, granular systems and learner data : short papers from EUROCALL 2022 (S. 328-333).

Publisher

Other contributors

Abstract

Die Forschenden untersuchten die Auswirkungen des Einsatzes der ICALL-Plattform FeedBook auf die Entwicklung der Englischkenntnisse von Schülerinnen und Schülern in drei intakten 7. Gymnasiumklassen in Hamburg. Die Hauptforschungsfragen untersuchten, inwieweit die Nutzung des FeedBooks (a) die Entwicklung der Englischkenntnisse unterstützt und (b) mit dem effektiven Transfer von Sprachkenntnissen aus dem digitalen in den kommunikativen Kontext im Klassenzimmer zusammenhängt. Zusätzlich untersuchten die Forschenden, wie implizite und explizite Lernfähigkeiten und das Arbeitsgedächtnis die Lerneffekte moderierten, die durch Plattform-Log-Daten, linguistische Tests oder den kommunikativen Sprachgebrauch im Klassenzimmer nachgewiesen wurden. Für die Beantwortung der Forschungsfragen wurden unter anderem die hier vorliegenden Audiodaten aufgezeichnet. Sie wurden an drei verschiedenen Tagen während der Unterrichtszeit mit Hilfe von Geräten und Technikern der Leuphana Universität Lüneburg im Klassenzimmer gesammelt. Die Daten wurden analysiert, um zu verstehen, inwieweit sich das Lernen über die digitale Plattform auf die Verwendung der englischen Sprache bei Aufgaben im Klassenzimmer überträgt.

Resource type

Audiovisual

Kinds of Data

Observation Data

Methods

Recording

Thematic classification

Fremdsprachendidaktik

Keywords

Sprachkompetenz; Englisch; Sprachenlernen; Fremdsprachenerwerb; Gymnasium; Computerunterstütztes Lernen; Digitales Lernen; Wissenstransfer; Klassenraum; Lernen; Kommunikation; Language Competence; English; Language Learning; Foreign Language; Computer-assisted Learning; Digital Learning; Skill Transfer; Classroom; Learning; Communication

More information

Time Period of the Collection of the Data

Time Period of the Creation of the Dataset

2021-09-01 - 2022-07-01

Temporal Coverage of the Dataset

Geolocation (Country)

Germany

Geolocation (Region/Location)

Hamburg