PosterFirst publication DOI: 10.48548/pubdata-67

Multiprofessionelle Zusammenarbeit in Entwicklungsteams im Projekt Zukunftszentrum Lehrkräftebildung - Netzwerk (ZZL-Netzwerk): Ziele - Meilensteine - ausgewählte Forschungsergebnisse

Chronological data

Date of first publication2024-01-05
Date of publication in PubData 2024-01-05

Time period of the creation

2023 - 2023

Language of the resource

German

Related external resources

References DOI: 10.1016/j.stueduc.2023.101305
Fischer-Schöneborn, S., & Ehmke, T. (2023). Evaluating boundary-crossing collaboration in research-practice partnerships in teacher education: Empirical insights on co-construction, motivation, satisfaction, trust, and competence enhancement. Studies in Educational Evaluation, 79, 101305.
References ISBN: 978-3-7799-5851-2
Timo Ehmke (Hg.), Sandra Fischer-Schöneborn (Hg.), Kurt Reusser (Hg.), Dominik Leiss (Hg.), Torben Schmidt (Hg.), Swantje Weinhold (Hg.), Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken – Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung (2021), Beltz Juventa, Weinheim.

Publisher

Other contributors

Abstract

Das Poster fasst ausgewählte Forschungsergebnisse zu den Entwicklungsteams im Projekt Zukunftszentrum Lehrkräftebildung - Netzwerk (ZZL-Netzwerk) zusammen. Darüber hinaus bildet es die Leitidee des ZZL-Netzwerks an der Leuphana Universität Lüneburg ab, durch institutionen- und phasenübergreifende Kooperationen mit einschlägigen Vertreter*innen aus Universität, Studienseminar, Schule und weiteren Bildungsinstitutionen, innovative Weiterentwicklung und Forschungsarbeiten mit Blick auf zentrale Herausforderungen in der Lehrkräftebildung zu leisten.

Keywords

Lehrkräftebildung; Multiprofessionelles Team; Schulpartnerschaft; Hochschulpartnerschaft; Research-Practice Partnership

More information

DDC

370 :: Bildung und Erziehung

Creation Context

Research