Journal ArticleParallel publication DOI: 10.48548/pubdata-90

Die Lernumwelt aus der Sicht von Lehrern und Schülern

Preview & Downloads

Chronological data

Date of first publication1991-01-01
Date of publication in PubData 2023-12-07

Language of the resource

German

Information regarding first publication

Resource type Journal
Title of the resource type Psychologie in Erziehung und Unterricht
Publication year 1991
Volume 38
Pages 190 - 198
Publisher Reinhardt

Related external resources

Published in ISSN: 0342-183X
Psychologie in Erziehung und Unterricht

Publisher

Other contributors

Abstract

Ergebnisse der schulspezifischen Sozialisationsforschung lassen vermuten, daß es auch Unterschiede zwischen Lehrern und Schülern bezüglich der subjektiven Wahrnehmung der Lernumwelt gibt. Für den anglo-amerikanischen Raum gibt es bereits empirische Belege für diese Annahme. Eine Untersuchung in 49 siebten Hauptschulklassen konnte auch für den deutschsprachigen Raum nachweisen, daß Lehrer die Lernumwelt günstiger einschätzen als dies ihre Schüler tun. Besondere Überschätzung seitens der Lehrer liegen in dem Bereich Zufriedenheit mit den Mitschülern und resignative Haltung des Einzelschülers vor. Die Ergebnisse stützen die Vermutung, daß große Wahrnehmungsdifferenzen dort auftreten, wo die Einstellung zur Lernumwelt nicht unmittelbar beobachtbar ist: Resignation und Zufriedenheit mit den Mitschülern.

Keywords

Lehrkräfte; Schüler; Lernen

More information

DDC

Creation Context

Research