Journal ArticleParallel publicationPublished version DOI: 10.48548/pubdata-1632

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich – In Kindertagesstätten und in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern

Chronological data

Date of first publication2009-01-01
Date of publication in PubData 2025-01-21

Language of the resource

German

Information regarding first publication

Resource type Journal
Title of the resource type Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg
Publication year 2009
Volume 2
Pages 207 - 236
Publisher Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Leuphana Universität Lüneburg

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Published in ISSN: 1864-3485
Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg

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Abstract

Der Anspruch einer Bildung für nachhaltige Entwicklung wird als Voraussetzung und Beitrag einer zukunftsfähigen Gestaltung des Verhältnisses von Ökonomie, Ökologie und Sozialem verstanden. Diese Arbeit geht der Frage nach, inwiefern das Konzept der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in dem Elementarbereich, d.h. zum einen in Kindertagesstätten und zum anderen in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern, bereits umgesetzt wird. Dabei werden zunächst das Leitbild und Konzept der nachhaltigen Entwicklung, die Nachhaltigkeit im Elementarbereich und in Bezug auf die Berufsschule beleuchtet sowie der Aspekt der Gestaltungskompetenz als elementares Bildungsziel und das Thema Partizipation. Vor diesem Hintergrund findet eine Betrachtung der Haltung der Erzieherinnen und Erzieher bezüglich der Nachhaltigkeit statt. Mit einem Experteninterview wird gezeigt, wie sich die Implementierung der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich realisiert und welche Schlussfolgerungen sich für Kindertagesstätten und die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern ziehen lassen.

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