Nachhaltiger Unterricht und nachhaltige Schulentwicklung durch BBS futur 2.0
Preview & Downloads
Chronological data
Date of first publication2014-01-01
Date of publication in PubData 2025-01-14
Language of the resource
German
Abstract
Gute Gründe zu nennen, warum es wichtig ist, dass sich die engagierten Lehrerinnen und Lehrer über Fragen, Ideen und Konzepte eines nachhaltigen Unterrichts austauschen können, ist simpel und schwierig zugleich: Die engagierten Lehrenden müssen schlicht eine Möglichkeit haben, sich über ihren Unterricht auszutauschen. Doch damit fangen die Schwierigkeiten an: Wo finde ich Kolleginnen und Kollegen, die bereit sind, über nachhaltig ausgerichtete Unterrichtsmöglichkeiten zu kommunizieren? Wie kann ich zügig und postwendend meine Ideen, Konzepte und Materialien präsentieren und zugleich kollegiale Rückmeldungen erhalten? Lohnt sich das überhaupt, kann man sich fragen, bringt doch die Kommunikation mit Kolleginnen und Kollegen unweigerlich Mehrarbeit mit sich, die ich nur dann auf mich nähme, wenn ich weniger Stunden zu unterrichten bräuchte.