Journal ArticleParallel publicationPublished version DOI: 10.48548/pubdata-1571

Nachhaltiger Unterricht und nachhaltige Schulentwicklung durch BBS futur 2.0

Chronological data

Date of first publication2014-01-01
Date of publication in PubData 2025-01-14

Language of the resource

German

Information regarding first publication

Resource type Journal
Title of the resource type Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg
Publication year 2014
Volume 11
Pages 1 - 2
Publisher Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Leuphana Universität Lüneburg

Related external resources

Published in ISSN: 1864-3485
Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg

Publisher

Other contributors

Abstract

Gute Gründe zu nennen, warum es wichtig ist, dass sich die engagierten Lehrerinnen und Lehrer über Fragen, Ideen und Konzepte eines nachhaltigen Unterrichts austauschen können, ist simpel und schwierig zugleich: Die engagierten Lehrenden müssen schlicht eine Möglichkeit haben, sich über ihren Unterricht auszutauschen. Doch damit fangen die Schwierigkeiten an: Wo finde ich Kolleginnen und Kollegen, die bereit sind, über nachhaltig ausgerichtete Unterrichtsmöglichkeiten zu kommunizieren? Wie kann ich zügig und postwendend meine Ideen, Konzepte und Materialien präsentieren und zugleich kollegiale Rückmeldungen erhalten? Lohnt sich das überhaupt, kann man sich fragen, bringt doch die Kommunikation mit Kolleginnen und Kollegen unweigerlich Mehrarbeit mit sich, die ich nur dann auf mich nähme, wenn ich weniger Stunden zu unterrichten bräuchte.

Faculty / department

More information

DDC

Creation Context

Research