Book ChapterParallel publicationAccepted version DOI: 10.48548/pubdata-1009

Unterrichtsklima, Partizipation und soziale Interaktion

Preview & Downloads

Chronological data

Date of first publication2000-01-01
Date of publication in PubData 2024-06-12

Language of the resource

German

Related external resources

Published in ISBN: 978-3-8100-2737-5
von Saldern, M. (2000). Unterrichtsklima, Partizipation und soziale Interaktion. In: Schweer, M. (Hrsg.): Lehrer-Schüler-Interaktion: pädagogisch-psychologische Aspekte des Lehrens und Lernens in der Schule. Leske + Budrich, S. 159-176.

Publisher

Other contributors

Abstract

Ein wesentliches Merkmal der sozialen Interaktion zwischen Lehrkräften und Schülerinnen bzw. Schülern ist deren partizipative Charakter. Die Allgemeine Didaktik in ihrer Breite, einzelne didaktische Theorien im Besonderen sowie spezifische Unterrichtsmethoden thematisieren - wenn auch auf unterschiedlichen theoretischen und praktischen Niveau - die Rolle der Mitbestimmung im Unterricht.

Keywords

Schule; Unterricht

More information

DDC

Creation Context

Research