Journal ArticleParallel publicationPublished version DOI: 10.48548/pubdata-1572

Netzwerkgestütztes kooperatives Selbstlernen berufsbildender Schulen

Chronological data

Date of first publication2014-01-01
Date of publication in PubData 2025-01-14

Language of the resource

German

Information regarding first publication

Resource type Journal
Title of the resource type Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg
Publication year 2014
Volume 11
Pages 3 - 18
Publisher Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Leuphana Universität Lüneburg

Related external resources

Published in ISSN: 1864-3485
Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg

Publisher

Other contributors

Abstract

Wie können all die engagierten Lehrerinnen und Lehrer, die Fragen der Nachhaltigkeit in ihrem Unterricht thematisieren, miteinander ins Gespräch kommen? Wie lässt sich der Unterricht gemeinsam und mit Blick auf eine zukunftsorientierte berufliche Bildung verbessern? Wie lassen sich Ansätze einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung ausbauen? Die Antwort auf diese Fragen ist ebenso simpel wie komplex: Die engagierten Lehrerinnen und Lehrer benötigen schlicht eine Möglichkeit bzw. eine Plattform, um sich über ihren Unterricht auszutauschen. Doch damit fangen die Schwierigkeiten an: Wo finde ich überhaupt Kolleginnen und Kollegen, die bereit sind, über Unterrichtsmöglichkeiten zu kommunizieren, die Nachhaltigkeit thematisieren? Wie kann ich zügig meine Ideen, Konzepte und Materialien präsentieren und zugleich kollegiale Rückmeldungen erhalten? Lohnt sich das denn überhaupt? Die Kommunikation mit Kolleginnen und Kollegen bringt ja unweigerlich Mehrarbeit mit sich, die ich nur dann auf mich nehmen würde, wenn ich weniger Stunden zu unterrichten bräuchte.

Faculty / department

More information

DDC

Creation Context

Research