
 

1 

Peter Stein: 
 
Die Harburger Tagespresse (1750 - 1918) 
 
In: Harburg - Von der Burg zur Industriestadt. Beiträge zur Ge-
schichte Harburgs 1288 - 1938. Hrsg. von Jürgen Ellermeyer, Klaus 
Richter und Dirk Stegmann. Hamburg: Christians, 1988, S. 369 - 
382 
 
 
1.  Das Harburger Pressewesen bis 1848/49 

 Die Anfänge des Harburger Pressewesens reichen 

zurück bis in die Mitte des 18. Jahrhunderts.1 Sie sind 

bescheiden, eher zu- fällig für das  Städtchen im 

Fürstentum Lüneburg und dennoch pressehistorisch 

durchaus bemerkenswert. Mit Beginn des Jahres 1750 

erschienen nämlich in kurzer Folge vier Nummern einer 

Zeitung, die sich kühn und - mit offensichtlichem Blick auf 

etabliertes hamburgisches Vorbild2 - konkurrenzfreudig 

"Har- burgische privilegirte Staats- und Gelehrte 

Neuigkeiten" nannte. Diese vier Ausgaben haben sich nicht 

erhalten. Was immer sie an Neuigkeiten berichtet haben 

mögen,  die letzte enthielt u.a. einen Beitrag "Gedanken 

vom Küssen", den die fünfte Ausgabe fort- setzte. Diese 

fünfte Nummer und noch neun weitere folgten je - doch erst 

11 Jahre später, in der Zeit vom 8. bis 23. September 1761. 

Bemerkenswert ist dabei wohl weniger die Rechnung, die 

der Verleger, der zunächst in Harburg noch gar nicht 

ansässige Buchdrucker Samuel H.C. Struck, auf die Geduld 

seiner Abon- nenten aufmachte, als er die zwei 

scheiternden Anläufe zur Gründung einer Tageszeitung 

unternahm. Bemerkenswert ist viel- mehr, daß der 

kurfürstliche Geheime Rat in Hannover einem jungen, 

einschlägig nicht erfahrenen Drucker in einer Stadt, in der 

es bis dahin noch nie eine Druckerei gegeben hatte, 

überhaupt ein Privileg zum Druck, Verlag und Vertrieb 

einer politischen Zeitung verlieh und dieses auch noch 1749 

für zwölf Jahre aussprach. In der Regel lehnte die 

Regierung solche Gesuche ab oder verband sie mit 

Auflagen, nach denen insbesondere inländische (politi- 

sche) Nachrichten zu unterlassen waren.3 Durchgesetzt 



 

2 

wurde dieses Gebot mit strengen Aufsichtsmaßnahmen, die 

im mehrfach erneuerten Zensuredikt von 1705 festgelegt 

worden waren und praktisch gültig blieben bis 1848. Die 

Konsequenz  solcher Poli- tik war, daß im Kurfürstentum 

und später im Königreich Han- nover eine politische 

Tagespresse im eigentlichen Sinne kaum existierte. 

 Dem herrschaftlichen Arkananspruch standen im 

Bereich des Pressewesens zunächst noch die 

ökonomischen Bedingungen zur Seite, wenigstens im 18. 

Jh. und in den Regionen abseits der größeren Städte. Die 

Investitionen für die Einrichtung einer Druckerei waren 

hoch und risikoreich, der Markt beengt durch Privilegien 

und die Zensur. Produktion und Distribution einer 

überregionalen Zeitung konnten bis ins 19. Jh. hinein 

faktisch nur auf der Basis einer rentablen Buch- und 

Akzidenzdruckerei gelingen. So scheiterte Struck in 

Harburg denn auch in erster Linie ökonomisch aufgrund 

seines mangelnden wirtschaftlichen Erfolges als Drucker in 

einer noch zu kleinen Stadt. Sein offenbares Kalkül auf das 

Zeitungsleserinteresse in der benach- barten großen Stadt 

Hamburg, das ihm erst den Erfolg als Zeitungsverleger (und 

danach den als Drucker) bringen sollte, konnte dagegen 

politisch wegen Zensur bzw. Nichtverlängerung des 

Zeitungsprivilegs nicht aufgehen. Das starke Interesse, das 

gerade Leser in Hamburg an den kurzzeitig unzensierten 

letzten Nummern der harburgischen Zeitung zeigten4, weist 

jedoch schon auf das erstarkende Publizitätsprinzip hin, das 

im Gefolge des politischen Liberalismus als Forderung nach 

öffentlicher Erörterung der (überegionalen) politischen 

Presse im 19. Jh. Dynamik verlieh. Dem schließt sich ein 

für die Entstehung des regional-lokalen Pressewesens 

wichtiger Prozeß an,  dessen Bedeutsamkeit an der 

endgültigen Herausbildung des Harburger Zeitungswesens 

exemplarisch dargestellt werden kann. 

 Die Publizitätsforderung der bürgerlichen Gesellschaft 

arti- kulierte sich ja nicht nur im Streben nach Diskussion 

über die große Politik, sondern wuchs zugleich auch von 

unten als immer unabweisbareres Interesse an lokaler bzw. 



 

3 

regionaler Kommuni- kation dem Arkaninteresse des 

Staates entgegen. An den Grün- dungsjahren lokal/regional 

ausgerichteter  sogen. "Intelligenzblät- ter" ist der Zeitpunkt 

ungefähr ablesbar, an dem bislang ge- nügende orale 

Lokalkommunikation ergänzt bzw. abgelöst wird durch 

schriftliche Formen. An den Gründungsjahren der sogen. 

"Amtsblätter" (die  nicht selten alsbald den 

"Intelligenzblatt"- Charakter integrierten) ist zugleich 

ablesbar, daß auch die Behör- den einen gestiegenen 

Kommunikationsbedarf mit den Untertanen besaßen, der 

nach periodisch publizierter Verbreitung verlangte.5  Beide 

Tendenzen vereinigten sich jedoch im Vormärz nicht, 

vielmehr mußte das lokal begründete 

Kommunikationsinteresse seinen Anspruch mühsam 

erkämpfen. Warum das und wie das gerade in Harburg 

noch vor 1848 gelang, ist nicht uninteressant. 

 Harburg war in den Jahren nach den napoleonischen 

Kriegs- wirren zu einer Stadt von ca. 4500 Einwohnern 

gewachsen, hatte eine Garnison, einen für die 

Auswanderung nach Amerika bedeutenden Hafen und eine 

aufstrebende Wirtschaft. Es war der Magistrat selber, der 

1837 zunächst eine (schon in Stade etablierte) Druckerei in 

den Ort holte und dann die Bemühungen des Druckers 

Johann Christian Hergeröder um die Erlaubnis, ein 

Wochenblatt verlegen zu dürfen, nachhaltig und schließlich 

erfolgreich unterstützte. Hergeröders Argumentation für 

die Zulassung einer Lokalzeitung ist geradezu klassisch: 

 "Das Bedürfnis einer städtischen Wochenschrift wird 

von sämtlichen Bürgern Harburgs und den Eingesessenen 

seiner Umgebung, nicht minder von den hier eintreffenden 

zahllosen Reisenden von Tage zu Tage dringender 

verspürt. Harburgs Handel und Verkehr gewinnen von Jahr 

zu Jahr an Umfang. <...> Der industrielle hamburgische 

Kaufmann versäumt es nicht, jede neu empfangene 

Warensendung in der nächsten Zeitung zur öffentlichen 

Kenntnis gelangen zu lassen, während der hiesige 

Kaufmann eines zur Veröffentlichung derartiger Lokal-

Anzeigen geeigneten Organs entbehrt und mit tiefer 



 

4 

Betrübnis die Erfahrung macht, daß seine Mitbürger an 

seinem wohlassortierten Lager vorbeigehen, um in einer 

fremden Stadt zu kaufen, was sie bei ihm ebenso gut 

erhalten können, aber nicht bei ihm vermuten."6  

 Zweierlei fällt auf: Das gesellschaftliche Interesse 

wird als politikfreies ökonomisches und kommunales 

Interesse definiert (Inserate) und: Das 

privatunternehmerische Projekt erscheint als 

"gemeinnütziges Unternehmen".7 Es ist die besondere 

politische Konstellation von Staat und Gesellschaft im 

Vormärz, die diese Interessensumschreibung zu 

beglaubigen vermochte. Gleichwohl resultierte hieraus ein 

gerade in der Lokalpresse langfristiges Selbstbild, 

demzufolge sich der Verleger weniger als ein politisch und 

mit der Ware Zeitung Handelnder, sondern als ein über 

dem Markt und den Parteien Stehender darstellte. Das galt 

insbeson- dere für die jeweils am Ort ersten Lokalzeitungen 

("Traditions- zeitungen", die oftmals über Generationen in 

Familienbesitz blie- ben) und machte einen erheblichen Teil 

ihres Marktvorsprunges aus. 

 Für Harburg dauerte es noch vier Jahre, bis  die 

Königliche Landdrostei in Lüneburg endlich die Konzession 

erteilte, ver- bunden mit der Einschränkung, keine 

politischen und keine amtlichen Nachrichten sowie keine 

unterhaltenden Artikel publi- zieren zu dürfen. Am 5. 

Oktober 1844 erschien die erste Nummer der "Harburger 

Anzeigen". Das Wochenblatt war damit die dritte Zeitung in 

der Landdrostei Lüneburg, neben den 1810 bzw. 1811 

gegründeten und ab 1825  als Landdrostei-Amtsblatt 

auftretenden "Lüneburgschen Anzeigen" und den 

"Celleschen Anzeigen" (ab 1817). Drucker, Redakteur und 

Verleger war der Hergeröder- Sohn Carl; er blieb es bis 

1872. Man kann nicht sagen, daß das vierseitige Blättchen 

sogleich florierte. Die Auflage stieg in den ersten Jahren 

nur langsam auf ca. 300, knapper Gewinn war erst ab 1846 

zu verzeichnen.8 Dennoch: Die Zeitung konsolidierte sich, 

weil es ihr spätestens ab 1848 gelang, sich mehr und mehr 

aus den redaktionellen Einschränkungen der Lüneburger 



 

5 

Obrig- keit zu befreien, und weil die stürmische 

Aufwärtsentwicklung der Stadt Harburg ein Leser- und 

Inserentenpotential garantierte, von dem bald mehr als nur 

eine Ortszeitung profitieren sollte. 

 

2.  Von Hannover zu Preußen: Die Harburger 

Tagespresse (1848-1890) 

 Am 17.3.1848 wurde für das Königreich Hannover die 

Zensur aufgehoben. Damit war hier, wie auch in den 

anderen deutschen Territorien, gleich zu Beginn der 48er-

Bewegung eine der Hauptforderungen der Opposition 

verwirklicht. In der Folge kam es zu einer Welle von 

Zeitungsgründungen bzw. Umwand- lungen zu politischen 

Zeitungen, die auch die bisher eher zeitungsarmen 

Provinzregionen erreichte.9 In Harburg trat zwar nicht wie 

in Lüneburg mit dem "Vorwärts" eine neue, liberale Zeitung 

auf10, als eine "neue", nämlich politische Zeitung kann man 

gleichwohl die "Harburger Anzeigen" in dieser Zeit bezeich- 

nen, da die gesetzlichen Regelungen der Pressefreiheit aus 

den Jahren 1848/49, anders als in vielen anderen 

Bundesstaaten, faktisch bis 1855 Gültigkeit hatten.11 Der 

redaktionelle Inhalt er- weiterte sich bedeutend, der 

politische Standpunkt gewann für den Leser festere 

Konturen. Hergeröders Zeitung war kein Regierungsblatt, 

sondern steuerte einen vorsichtigen national- liberalen Kurs, 

der den politischen Kräfteverhältnissen in der nun rasch 

wachsenden Industriestadt Harburg entsprach. Das war 

trotz des lokalen Rückhalts beileibe kein einfacher Kurs, 

denn die hannoversche Regierung verschärfte seit dem 

Ministerium v. Borries´ ab 1855 ihre Politik der 

Überwachung und Einfluß- nahme gegenüber der Presse 

erheblich, um die Folgen der miß- liebigen Pressefreiheit so 

stark wie möglich einzudämmen. Der Maßnahmenkatalog 

stützte sich auf den "Bundesbeschluß zur Verhinderung des 

Mißbrauchs der Presse" vom 6.7.1854 und umfaßte: 

Ermahnung und Verwarnung zur Einschüchterung, ge- 

staffelte Kaution für politische Blätter zur Erschwerung 

von Neu- gründungen, schließlich: Konzessionsentzug. 



 

6 

Diese Drohungen mußten, zumal bei kapitalschwachen 

Verlegern, zu Anpassung bzw. zu Vermeidungsstrategien 

führen. So scheiterte 1856 in Harburg die erste örtliche 

Konkurrenzgründung, die von Georg Brackenhoff verlegte 

und redigierte Tageszeitung "Der Elbbote", an der hohen 

Kaution.12 Auch Hergeröder wird seinen Preis zu zahlen 

gehabt haben, nachdem es ihm gelungen war, die 

Kautionssumme von bedrohlichen 2500 auf 500 Taler 

herunter- zuhandeln: nur so konnte er die ab 1854 

eingeführte halbwöchent- liche Erscheinungsweise 

beibehalten und die Ersparnis in eine Schnellpresse 

investieren, mit der er ab 1857 den Zeitungs- vom 

Akzidenzdruck abtrennte. 

 Der zweite Versuch einer Konkurrenzgründung, die 

von Carl Frick vom 1.4.1859 bis ca. 1862 verlegte und 

halbwöchent- lich erschienene "Elbzeitung. Harburger 

Nachrichten"13, stand bereits im Zeichen einer veränderten 

pressepolitischen Konstella - tion. Unter maßgeblicher 

Mitwirkung des Regierungsassessors Oscar Meding war 

nämlich die Regierung gegen Ende der 50er Jahre 

zunehmend von der tradierten Politik der Pressebe- 

hinderung zu einer moderneren Politik der 

Pressebeeinflussung übergegangen: Das Bestreben dieser 

ebenfalls in Preußen prakti- zierten Pressepolitik war es, 

maßgebliche Zeitungen durch politi- sche Pression und 

materielle Anreize zu einer gouvernementalen Haltung zu 

veranlassen.14 Dem Erfolg bei den durchweg kapital- 

schwachen kleinen Provinzzeitungen standen wachsende 

Miß- erfolge in den größeren Städten gegenüber, in denen 

sich eine Zeitung auch gegen den Druck von oben gut zu 

halten vermochte. Harburg gehörte dazu. So zahlte sich die 

Regierungstreue der "Elbzeitung" nicht aus. Obwohl Frick 

die Kaution auf 500 Taler ermäßigt wurde, er dann noch 

ein Darlehen von 800 Talern erhielt und die Landdrostei nur 

seinem Blatt in Harburg die Amtlichen Anzeigen gab15, zog  

das liberale Bürger- tum, politisch im "Nationalverein" 

organisiert, die "Harburger Anzeigen und Nachrichten", so 

der neue Titel ab 1860, ent- schieden vor. Nach dem Ende 



 

7 

der "Elbzeitung" gab Hergeröder am 26.3.1862 die stolze 

Erklärung ab, daß sein Blatt "von niemandem Unter- 

stützung erhält und unter niemandes Einfluß steht, und also 

ganz unabhängig ist"16 Das war natürlich nur bedingt wahr, 

denn die relative Unabhängigkeit von der hannoverschen 

Regierung war nur zu erreichen aufgrund des 

nationalliberalen Kurses der Zeitung, der nach dem 

Anschluß Hannovers und damit auch Harburgs an Preußen 

(1866) sowie nach der Übernahme des Blattes durch 

Hergenröders Schwiegersohn Georg Lühmann (ab 1872) 

seinen oppositionellen Charakter weitgehend verlor. 

 Man kann es auch so formulieren: ab 1866 wurden die 

"Harburger Anzeigen und Nachrichten" (HAN) mehr und 

mehr staatstragend, was gleichbedeutend mit 

"regierungsfreundlich" war. Dem Welfenreich trauerte "die 

Lühmannsche", wie die Zeitung bald in Harburg hieß, nicht 

nach. Diese Trauerarbeit überließ man dem mit der 

"Elbzeitung" an seiner Regierungs- loyalität gescheiterten 

Frick, der sich ab 1867 mit seinem zugleich in Buxtehude 

verlegten "Courier an der Unterelbe" nun in welfischer 

Opposition versuchte. Das Blatt ging um 1874 an den 

Harburger Buchdrucker Heinrich Wendt über, behielt aber 

seine Richtung bei. Um 1890/91 wurde der Drucker 

Heinrich Weber (Mit-)Herausgeber. Die Zeitung erschien 

zuletzt sogar sechsmalig in der Woche und dürfte am 

30.4.1894 eingegangen sein.17 Abnehmer fand sie wohl 

kaum in der Stadt Harburg, sondern mehr im nördlichen 

Hinterland. Die später vor allem im Re- gierungsbezirk 

Lüneburg stärker vertretene deutsch-hannoversche Presse 

und Parteiagitation bereitete der preußischen Regierung in 

Berlin bzw. dem Oberpräsidium in Hannover von Anfang 

an Sorgen. Aus dem beschlagnahmten Vermögen der 

Fürstenhäuser in Hannover und Hessen, dem sogen. 

"Reptilienfonds", wurden ab 1869 "Subventionen" genannte 

jährliche Geldzahlungen an Journalisten und Verleger 

gezahlt, um im annektierten Welfenland 

Regierungsfreundlichkeit sicherzustellen. Folgt man 

Schilling, der die geheimen Zahlungen unverblümt als 



 

8 

Bestechungen be- zeichnet, so nahmen die meisten 

etablierten Zeitungen der Land- drostei Lüneburg und 

daher wohl auch die HAN dieses Geld an, das zwischen 

500 und 1000 Taler jährlich betrug und bis in die 80er Jahre, 

in Einzelfällen (z.B. in Uelzen) sogar bis zur Jahr- 

hundertwende gezahlt wurde.18 Als Beeinträchtigung ihrer 

Unab- hängigkeit mochten wenigstens die Verleger der in 

den jeweiligen Landkreisen führenden Zeitungen diese 

Subventionen nicht betrachten, waren sie doch in der Regel 

als "amtliche Kreis- zeitung" ohnehin zum Staat in ein 

besonderes Verhältnis getreten. 

 Diese neue Einrichtung wurde in der Provinz 

Hannover nach der vorläufigen Neueinteilung von (Steuer-

)Kreisen von 1867 ins Leben gerufen und nach der 

endgültigen Neuordnung der Landkreise ab 1.4.1885 noch 

einmal modifiziert. Dement- sprechend firmierten die HAN 

ab 1870 als "Amtliches Kreisblatt für die Städte Harburg 

und Winsen sowie für die Ämter Harburg, Winsen und 

Tostedt", ab 1885 dann nur noch für Stadt- und Landkreis 

Harburg. Der Titel war, zumindestens in den folgenden 

Jahrzehnten verschärfter örtlicher Zeitungskonkurrenzen, 

bares Geld wert, verschaffte er doch nicht nur sichere 

Einkünfte für den Abdruck der Amtlichen Mitteilungen, 

sondern garantierte gerade wegen dieses Abdruckes auch 

Wettbewerbsvorteile und erhöhtes Interesse. So ist es nicht 

verwunderlich, daß die HAN rasch ex- pandierten. Ab 

1.10.1872 erschienen sie dreimal, ab 18.11.1875 sechsmal 

wöchentlich. Ab 1887 besaß die Druckerei eine Doppel- 

Schnellpresse, ab 1898 eine lithographische Anstalt sowie 

eine Rotationsmaschine, ab 1909 eine elektrisch 

angetriebene Zwil- lings-Rotationsmaschine. Auflage und 

Umfang stiegen kontinu- ierlich: gaben die einschlägigen 

Kataloge für 1872 noch eine Auf- lage von 1700 an, so 

wuchs diese Zahl auf 4500 im Jahr 1891. 1899 inserierte 

das Blatt ohne näheren Nachweis: "Größte Auf- lage und 

weiteste Verbreitung aller Lokalblätter der Provinz."19  Zu 

Beginn des 1. Weltkrieges war dann die Auflage bei 14000 

angekommen.  



 

9 

 

3.   Der Aufschwung der politischen Tagespresse in 

Harburg (1890-1918) 

 Der eigentliche Aufschwung der politischen 

Tagespresse datiert in Harburg von den 90er Jahren des 

19. Jahrhunderts. Neue, dauerhafte Zeitungsgründungen, 

die dem bis dahin örtlich noch nicht vorhandenen Typus des 

Generalanzeigers bzw. der Parteizeitung zuzuordnen sind, 

erweiterten das Erscheinungsbild der Harburger 

Zeitungslandschaft ebenso  wie Konkurrenz- gründungen 

zur Traditionszeitung HAN. Dennoch bleibt be- stehen: 

Diese älteste Lokalzeitung behielt auch nach 1890 den 

Vorrang in Stadt- und Landkreis. Der ganz unbestreitbare 

Erfolg der Zeitung hing nicht unwesentlich mit zwei 

weiteren Sachverhalten zusammen: Harburgs 

wirtschaftlicher Boom im Kaiserreich und das 

kommunalpolitische Engagement des Zeitungsverlegers 

Georg Lühmann. An der politischen Gestaltung der 

ökonomischen Expansion Harburgs hatte Lühmann 

wachsen- den Anteil: ab 1881 war er Mitglied der 

Harburger Handels- kammer, ab 1890 deren 

stellvertretender und ab 1897 alleiniger Vorsitzender . 

Zugleich war er ab 1893 Bürgervorsteher des ersten 

Stadtbezirkes, ab 1904 Senator im Magistrat, daneben im 

Aufsichtsrat verschiedener Unternehmen und bald auch mit 

öffentlichen Ehrungen und Titeln überhäuft. Die Zeitung 

dieses Bismarck-Verehrers und  streitbaren 

Nationalliberalen hatte teil am politischen Erfolg des 

Lokalpolitikers, umgekehrt hatte dieser  zweifellos Vorteile, 

weil ihm ein Sprachrohr seiner Über- zeugungen zur 

Verfügung stand. 20 Die HAN wurden eine politi- sche 

Lokalzeitung,  aktiv für die Interessen des Nationallibera- 

lismus, wobei sie hier besonders nach 1878 den rechten 

Flügel unterstützte und mit diesem im Kampf gegen die 

Sozialdemokratie der Förderung des nationalen 

Machtstaates den Vorzug gegenüber der Einforderung 

liberaler Rechtsstaatsprinzipien gab. Dieser Kurs wurde 

von Georg Lühmann jun., der ab 1897 Schriftleiter, ab 1907 



 

10 

Teilhaber und nach dem Tode des Vaters ab 1912  Ver- 

leger war, ohne Abstriche fortgesetzt. Neben Georg 

Lühmann, der sich alsbald mehr dem Geschäftlichen 

widmete, waren in der Schriftleitung verantwortlich: 

Hermann Pietsch (ab 1901) und Hugo Lutze (ab 1905); 

Pietsch übernahm die Hauptschriftleitung bis 1920, Lutze 

danach sogar bis Anfang 1931. 

 Auch wenn Lühmanns Blatt versuchte, in einer Art 

lokalen "Dämpfung" der wachsenden Tatsache Rechnung 

zu tragen, daß es neben dem protestantischen Bildungs- 

und dem industriellen Großbürgertum auch Leserschichten 

gab, die dem politischen Kurs der Zeitung nicht folgten, ließ 

sich angesichts der ver- änderten Dimensionen Harburgs 

nicht verhindern, daß ab den 90er Jahren dauerhafte 

Konkurrenzblätter auftraten. So er- schienen ab 1890 die 

"Harburger Zeitung", ab 1891 das sich später 

"Wilhelmsburger Zeitung" nennende Lokalorgan 

"Wilhelmsburger Gemeinde-Blatt" und ab 1894 das sozial- 

demokratische "Volksblatt für Harburg-Wilhelmsburg und 

Um- gegend"; hinzu kam im Landkreis die ab 1893 in 

Tostedt er- schienene "Tostedter Zeitung".  

 Die "Tostedter Zeitung"  gehörte zum Typus der 

kleinen Lokalpresse, der bis in die 30er Jahre des 20. 

Jahrhunderts in Deutschland stark verbreitet war und 

dessen Kennzeichen sind: Einheit von Drucker, Verleger, 

Redakteur; Beschränkung der Verbreitung auf den kleinen 

Erscheinungsort; publizistischer Schwerpunkt auf örtliche 

Berichterstattung; mehr oder weniger starke Abhängigkeit 

von überregionalen Matern- und Plattenkor- respondenzen, 

Beilagen u.ä. in den übrigen Sparten. Die "To- stedter 

Zeitung" wurde vom Drucker Gustav Baumm redigiert und 

nannte sich im Untertitel "Unabhängiges Organ zur Ver- 

tretung ländlicher Interessen": es war zugleich das 

Vereinsblatt des Landwirtschaftlichen Vereins Tostedt. 

Das dreimal wöchent- lich erscheinende Blatt hieß ab 1921 

"Harburger Kreiszeitung". Unter der Regie des 

Gründersohnes Paul Baumm ging das Blatt in der zweiten 

Hälfte der 20er Jahre als erste Zeitung in der nord- 



 

11 

ostniedersächsischen Region zu nationalsozialistischem 

Kurs über.21 

 Über die "Harburger Zeitung" läßt sich nur wenig Ver- 

läßliches aussagen, da sie sich lediglich in ein paar Einzel- 

nummern erhalten hat. Als "Zeitung für Jedermann"22 

gehörte sie offensichtlich zum damals neu auftretenden 

Zeitungstyp der Generalanzeiger, die als billige 

Massenblätter vor allem auf Anzeigen, Unterhaltung und 

wenig explizite Politik setzten und damit besonders in den 

Städten in neue (kleinbürgerliche bzw. proletarische) 

Leserschichten eindrangen. Verleger war zunächst der 

Buchdrucker Johannes Goltermann allein, ab ca. 1892 

zusammen mit dem Papierhändler Karl Henne. Ab ca. 

1902 datiert die Umwandlung in die Harburger Zeitung 

GmbH, Am Wall 20.23  Das Blatt erschien sechsmal 

wöchentlich. Ende der 90er Jahre fusionierte es mit dem 

möglicherweise zuvor selbständigen "Generalanzeiger für 

Harburg und Umgegend". In den Jahren 1910 bis 1912 

gehörte die Zeitung dem Drucker Emil Hegemeister. 1914 

erfolgte ein  erneuter Besitzerwechsel: Das Blatt hieß nun: 

"Lokal-Anzeiger für die Stadt Harburg", mit zeitweiligen 

Nebenausgaben in Tostedt, Buchholz, Buxtehude und 

Stade. Verleger war Gustav Adolf Nahrendorf. Nach 

dessen Tod ging das Blatt Anfang 1926 im "Harburger 

Tageblatt" auf.24 Das sozialdemokratische "Volksblatt" 

bezeichnete die "Harburger Zeitung" im Rückblick als "ein 

billiges Inseratenblatt, (...) die die sozialdemokratische 

Partei systematisch bekämpfe".25  
 Die "Wilhelmsburger Gemeinde-Zeitung" wurde von 

dem zuvor als Faktor bei den HAN beschäftigten Franz 

Kämmerer  am 9.5.1891 gegründet. Es gelang ihr sowohl, 

den seit 1880 als Nebenausgabe der  "Norddeutschen 

Nachrichten" (Blankenese) erscheinenden "Wilhelmsburger 

Boten" zu verdrängen, als auch sich gegen Lühmanns 

Zeitung zu behaupten. Eine wichtige Ursache lag darin, daß 

das kleine Bauerndorf Wilhelmsburg mit seinen wenigen 

tausend Einwohnern sich durch den seit den 80er Jahren 

begonnenen Ausbau des Hamburger Hafens in kürzester 



 

12 

Zeit zu einem Industrie- und Arbeiterwohnort mit rund 

32000 Einwohnern (1914) verwandelte. Kämmerer 

versprach seinen anfänglichen 65 Abonnenten, "die lokalen 

Interessen Wilhelms- burgs nach Kräften zu fördern"26, 

durfte die Zeitung auch alsbald im Untertitel "Amtsblatt der 

Gemeinde Wilhelmsburg" nennen und konnte sie bereits ab 

28.11.1903 als Tageszeitung heraus- bringen. Ähnlich 

erklärten auch die späteren Verleger Hugo Böhme (ab 

1905) und Albert Schüthe (ab 1909), in der 

"Wilhelmsburger Zeitung", wie sie ab 1911 hieß, "die 

Freude an der heimatlichen Scholle wachzuhalten" bzw. 

"vor allem den lo- kalen und kommunalen Teil des Blattes 

noch mehr auszu- bauen."27 Dieser Charakter der 

bürgerlichen Orts- bzw. Heimat- zeitung, vermischt mit 

Elementen des Zeitungstyps "General- anzeiger", ist es 

denn auch, der dem kleinen Blatt (Auflage: 2-3000) sein 

Gepräge und sein Auskommen im Kräftefeld der 

harburgisch- hamburgischen Tagespresse gab, in dem 

ansonsten die ausgeprägteren Typen der Generalanzeiger-, 

der Partei- oder Parteirichtungspresse dominierten. 

 Die letzte, zweifellos bedeutendste Zeitungsgründung 

im Harburg des Kaiserreiches war das sozialdemokratische 

"Volks- blatt für Harburg-Wilhelmsburg und Umgegend". 

Man kann die Gründung insgesamt als Zeichen für die 

Erstarkung der Harburger Arbeiterbewegung betrachten, 

signalisierte sie doch einerseits das Bedürfnis, sich vom 

verbreiteten Hamburger Parteiblatt "Hamburger Echo" zu 

emanzipieren, und andererseits das Zutrauen, auch in 

Harburg der Generalanzeigerpresse die Teile der 

Arbeiterschaft als Leser wegzunehmen, die diese im Reich 

zumeist während der Zeit der Sozialistengesetze, in 

Harburg zumindestens seit 1890 gewonnen hatte. 

Interessant ist, daß das Zeitungsprojekt sozusagen "von 

unten", d.h. von der Harburger Mitgliederversammlung 

gegen die Voten über- regionaler Parteikonferenzen 

durchgesetzt wurde. Als Verleger und Geschäftsführer trat 

in den ersten drei Jahren Carl Weniger auf; Anfang 1897 

veranlaßten dann die Harburger Parteimitglieder Baerer, 



 

13 

Dubbe und Hinze die Eintragung ins Handelsregister: 

seitdem hieß der Verlag Baerer & Co.28 Anders als 

spätere Par- teiblatt-Gründungen mußte es ohne Zuschuß 

aus der Berliner Par- teikasse auskommen; Darlehensgeber 

waren einzelne Harburger Mitglieder (z.B. Robert Unger, 

August Kruse u.a.) sowie ein- malig der 

sozialdemokratische Verein für den 17. hannoverschen 

Wahlkreis.29 Das Zutrauen zur eigenen Stärke gründete 

sich da- bei auf die wachsenden Mitgliederzahlen in den 

Harburger Gliederungen der Partei und Gewerkschaft, es 

drückte sich aber auch aus in dem Mut, das neue Blatt 

sogleich ab der ersten Nummer vom 1.11.1894 als 

Tageszeitung erscheinen und ihm ein knappes halbes Jahr 

später eine Kopfausgabe für Lüneburg, dem (späteren) Sitz 

des Unterbezirkes, folgen zu lassen. Die äußerst 

bescheidenen redaktionellen Mittel, nicht untypisch für die 

Situa- tion der sozialdemokratischen Presse  in der Zeit um 

die Jahr- hundertwende, schilderte der langjährige 

Redakteur Heinrich Kaufmann 1919 im Rückblick so: "Zu 

einem Abonnement auf die Reuterschen Depeschen 

reichten die Mittel nicht. Von einem befreundeten 

Genossen in Hamburg wurden die neuesten in den 

Hamburger Morgen- und Mittagsblättern erscheinenden 

Nach- richten telegraphisch mitgeteilt. Es fehlte an einem 

tüchtigen Be- richterstatter. Korrespondenzen konnten aus 

Mangel an Mitteln nicht gehalten werden, auch waren die 

bürgerlichen Zeitungs- korrespondenzen nur in sehr 

geringem Maße für das sozial- demokratische Blatt 

geeignet. Die Redaktion selbst war un- genügend besetzt. 

Es waren zwei volle Arbeitskräfte notwendig, und vielfach 

stand nur eine halbe zur Verfügung."30 

 Zu diesen Schwierigkeiten traten Kapitalknappheit 

sowie die Abhängigkeit von dem privaten Drucker Heinrich 

Weber, der zuvor den "Courier an der Unterelbe" gedruckt 

hatte. Dennoch gelang es sogleich, auf eine Bezieherzahl 

von 3300 zu kommen und diese Zahl im Laufe der Jahre 

kontinuierlich zu erhöhen. Die "Harburger Zeitung" war 

nach Auflagenhöhe schon Ende der 90er Jahre überflügelt, 



 

14 

die HAN 1914 mit 13000 Exemplaren fast erreicht. Vorbei 

war die Zeit, wo man in Rücksicht auf deren größeres 

Format auf das kleinere "Vorwärts"-Format verzichten 

mußte, um Leser zu gewinnen. Denn:  Zeitungspapier 

diente auch zum Einwickeln "und zwar je größer das 

Format desto besser" (H. Kaufmann). Sichtbarer Ausdruck 

des Erfolges war im Jahre 1904 zunächst die Errichtung 

einer eigenen Druckerei (Am Wall 12) mit einer 8-seitigen 

Rotationsmaschine, einer Schnell- und einer Tiegelpresse, 

die u.a. 12 Setzer beschäftigte. Am 24.11. 1912 schließlich 

wurde das neuerrichtete Volksblatthaus am Großen 

Schippsee 18 bezogen, in dem zugleich auch das Partei- 

sekretariat, das Gewerkschaftsbüro, die Zentral-

Arbeiterbiblio- thek und andere Einrichtungen der 

Arbeiterbewegung unterge- bracht wurden. Die Druckerei 

verfügte nun über mehrere Setz- maschinen sowie über 

eine 16-seitige Rotationsmaschine. Diese Expansion konnte 

weder durch Boykottmaßnahmen des ge- meinnützigen (!) 

Vereins zur Bekämpfung der Sozialdemokratie, des 

"Wirtschaftlichen Schutzverbandes zu Harburg", gegen die 

im Volksblatt inserierenden Geschäftsleute gebrochen 

werden, noch durch staatsanwaltliche Verfolgungen, die 

dem "Volksblatt" in 25 Jahren insgesamt mehr als drei 

Jahre Gefängnis und rund 25 000 Mark Geldstrafen und 

Gerichtskosten einbrachten.31  

 Auch wenn eine Einzelanalyse der politischen Linie 

des Volksblatts bis zum Ausgang des Weltkrieges hier nicht 

geleistet werden kann, so läßt sich zusammenfassend doch 

sagen: Politische Organisation und Presse der Harburger 

Sozialdemo- kratie, die anfangs eher nebeneinander 

existierten, kooperierten und verbanden sich im Laufe der 

Jahre immer stärker. Das Harburger "Volksblatt" nahm 

dabei teil an einer Entwicklung, wie sie für die 

sozialdemokratische Parteipresse insgesamt cha- 

rakteristisch ist: entstanden als Medium proletarischer 

Binnen- kommunikation und zugleich als Manifestation 

einer proletari- schen Gegenöffentlichkeit, trug das Blatt 

doch auch im wachsenden Maße dazu bei, die politische 



 

15 

Erfahrungsbildung seiner Leser auf jene Ziele zu 

orientieren, die von der (regionalen bzw. zentralen) 

Parteiführung (vor)formuliert worden waren. So hatte, um 

nur ein markantes Beispiel zu nennen, das "Volksblatt" bei 

Kriegsausbruch 1914 keine erkennbaren Schwierigkeiten, 

seine anfängliche Ablehnung "Gegen den Krieg!" (28.7.) 

zurück- zunehmen ("Es ist eine Zeit gekommen, wo die 

Parteipolitik etwas in den Hintergrund treten muß", 1.8.), 

dann in vorsichtige Zustimmung zu modifizieren ("Wir 

dürfen hoffen, daß der in 40 Jahren langsam aufgebaute 

militärische Apparat jetzt in der Stunde der Not auch 

tadellos funktioniert", 6.8.) und recht bald schon zu 

verlangen, daß der ungewollte Krieg "mit Ehren für den 

deutschen Namen und deutsche Kultur zu Ende geführt 

werden" muß (10.8.) und "Krämerliberalismus und 

Knutenmoral" (26.8.) ihre Strafe erhalten. Spätestens hier 

wird deutlich, wie sehr auch das "Volksblatt" weniger ein 

Organ der Arbeiterschaft, sondern vielmehr ein Instrument 

war, mit dem die Partei in diese regierte.32 Daß sich das 

Blatt damit immer noch deutlich vom Chauvinismus der 

bürgerlichen Presse im wilhelminischen Har- burg, 

insbesondere auch der HAN abhob, steht dazu in keinem 

Widerspruch. 

 

4.  Ausblick: Die Harburger Tagespresse in der Weimarer 

Republik und im Dritten Reich (1918 - 1937)33 

 Die Harburger Tagespresse dieser Periode ist 

insgesamt durch eine bemerkenswerte Fluktuation 

gekennzeichnet, deren Ursache in einer Kombination von 

ökonomischen und politischen Faktoren zu suchen ist. 

Neben den in den Teilregionen Wilhelms- burg und Tostedt 

sich weiterhin behauptenden Lokalblättern "Wilhelmsburger 

Zeitung" und "Harburger Kreiszeitung"34 spielten lediglich 

die HAN  eine kontinuierlich Rolle. Das Blatt aus alter 

hannoverscher Zeit überlebte alle Konkurrenten, Krisen 

und Umstürze: es existiert noch heute. Den anderen 

Fixpunkt bildete, allerdings nur für die Zeit der Weimarer 



 

16 

Republik, das "Volksblatt für Harburg, Wilhelmsburg und 

Umgegend".  

 Das "Volksblatt" hatte zwar seit 1919 durch die Mit- 

beteiligung der SPD an der "Regierungs"- und Selbstver- 

waltungsveranwortung in Harburg eine gewisse 

staatstragende Funktion erlangt, blieb aber dennoch 

weiterhin in erster Linie Partei- und Mitgliederorgan. Zu 

der Lüneburger Kopfausgabe kam ab 1919 noch eine 

weitere, das "Volksblatt für die Unter- elbe",  mit 

Geschäftsstelle in Stade. Die Auflage der Hauptaus- gabe 

lag bei knapp unter 15000, fiel sogar bis 1925 auf ca. 9000 

und stieg dann bis 1932 wieder auf ca. 15000 an. Hieran 

dürfte die kämpferische Linie des Vorsitzenden der 

Bürgerschafts- fraktion, Heinz Pohlmeyer, der ab 1929 die 

Schriftleitung von Ernst Schubert übernahm, einen 

bedeutenden Anteil gehabt haben. Kämpferisch hieß: gegen 

die nationalistische Rechte und die Nationalsozialisten 

sowie gegen die Kommunisten, wobei letztere als "Kozis" 

den Nazis immer wieder gleichgesetzt wurden. Zum 

Machtantritt Hitlers titelte das Blatt: "Sie haben es gewagt!" 

(Nr. 25, 30.1.1933). Die letzte vollsttändige Nummer des 

"Volksblatts" datiert vom 27.2.1933. Die Schlagzeile lautete: 

"Wir stehen bereit zur Ablösung!" Einen Tag später 

erfolgte das  Erscheinungsverbot, erst befristet, dann ab 

26.4. endgültig ("bis auf weiteres"); es war hier, wie im 

ganzen Reich, der Auftakt zur Zerschlagung der gesamten 

Arbeiterbewegung. 

 Die Weimarer Republik und der kommunale 

Machtwechsel in Harburg zwangen auch die HAN zu 

Umdenken und Mäßigungen, insbesondere ihrer eindeutig 

antisozialistischen Affekte, mit denen sie 

Novemberrevolution und Republik- gründung begleiteten. In 

den 20er Jahren besetzten sie die politi- sche Position der 

rechten Mitte, orientiert an der DVP. Das hinderte das 

Blatt jedoch nicht, bis Ende 1930 die restliche, überwiegend 

deutschnationale Zeitungskonkurrenz zu über- nehmen, die 

sich im wesentlichen im "Harburger Tageblatt" aufgebaut 

hatte. Das "Harburger Tageblatt", am 26.4.1924 als 



 

17 

Ableger der "Hamburger Nachrichten" gegründet, 

entwickelte sich vor allem unter der Schriftleitung von Fritz 

Wirth (ab 1928) zu einem rechtsradikalen, schließlich pro-

nationalsozialistischen Blatt. Es mußte am 29.11.1930, 

zusammen mit seiner Buchholzer Nebenausgabe "Deutsche 

Dorfzeitung", aus wirtschaftlichen Gründen sein Erscheinen 

einstellen. Das Verlagsrecht ging an die HAN über, die 

Abonnenten wohl auch, sofern diese nicht zur NS-Presse 

abwanderten; außerdem wurde der Redakteur Fritz 

Töpfert für das Ressort Landkreis übernommen. Das 

"Volksblatt" verschärfte seit dieser Übernahme seine 

Polemik gegen das Lühmann-Blatt  nicht zu Unrecht, auch 

wenn die Etikettierung "Nazi-Tante vom Sand" überzogen 

war.35 Unter ihrem neuen Hauptschriftleiter Oscar 

Gumpold (ab 15.1.1931) polemisierte das Harburger 

Bürgerblatt immer unverhüllter gegen Kommunis- mus, 

Sozialdemokratie und das ganze parlamentarische "System" 

sowie für ein autoritäres Regime der "nationalen" Kräfte 

unter Einschluß des Nationalsozialismus. Die NSDAP 

wurde dabei nicht als Partei favorisiert, aber als 

Antriebskraft der "nationalen Bewegung" bejaht. So fiel des 

den HAN nach dem national- sozialitsischen Machtwechsel 

nicht schwer, sich auf die neuen, zunächst nicht ganz so 

gewünschten, aber im ganzen doch willkommenen 

Verhältnisse einzustellen und sich gegen die neue 

Konkurrenz der NS-Presse sogar erfolgreich zu 

behaupten.36 

 Die nationalsozialistische Presse faßte in Harburg spät 

und nicht unbedingt erfolgreich Fuß. Der osthannoversche 

Gauleiter Telschow hatte ab 5.10.1928 in Buchholz sein 

Gauorgan, die Wochenzeitung "Niedersachsen-Stürmer", 

als "revolutionäres Kampfblatt für das Landvolk" 

(Untertitel) erscheinen lassen. Harburg wurde jedoch erst 

ab August 1932 Verlagsort dieses vorrangig auf die 

Landbevölkerung gezielten Parteiblatts und blieb es bis 

1937. Seit 1929 versuchte dagegen der Harburger 

Ortsgruppen- und spätere Kreisleiter Heinrich Stummeyer 

eine stärker auf die Industriestadt zugeschnittene, 



 

18 

insgesamt mehr an die Hamburger NSDAP und an Gregor 

Strasser orientierte Linie gegen den widerstrebenden 

Gauleiter durchzusetzen, wobei seine auf eine Tageszeitung 

gerichteten Pressepläne eine wichtige Rolle spielten. Den 

ersten Versuch stellte der als Beilage zu Telschows 

Gauorgan erschienene "Harburger Stürmer" dar, der Ende 

1929  begonnen haben und in der ersten Jahreshälfte 1930 

eingegangen sein dürfte. Das zweite Projekt, das am 

2.1.1931 erstmalig erschienene "Niedersächsische 

Tageblatt", eine genuin Harburger Gründung, endete am 

31.1.1931 im finanziellen Desaster.37 Herausgeber war der 

"Geschäftsmann" Werner von Somnitz, Schriftleiter der 

zuvor beim "Harburger Tageblatt" tätige Fritz Wirth. Schon 

ab 2.2.1931 kam, nun aber als Nebenausgabe des 

nationalsozialistischen "Hamburger Tageblatts", das "Blatt 

der Niedersachsen" heraus. Schriftleiter war bis zum 

Sommer 1931 Hermann Riechers, dann für kurze Zeit H. 

Plöhn und danach W. Becher; Stummeyer zeichnete erneut 

als Geschäftsführer, später sogar als Herausgeber. 

Telschow stützte zunächst zwar auch dieses offensichtlich 

besser florierende Unternehmen, dessen Auflage zwischen 

2000 und 4000 gelegen haben dürfte. Mit dem Umzug der 

Gauleitung nach Harburg im Sommer 1932 spitzte sich dann 

aber die innerparteiliche Machtfrage so zu, daß er 

Stummeyer im Oktober als Kreisleiter absetzen und durch 

Gaubefehl mit Wirkung vom 1.12.1932 das weitere 

Erscheinen des "Blatts der Niedersachsen" verbieten 

konnte.  

 Da sich Telschow nicht dazu entschließen mochte, den 

"Nie- dersachsen-Stürmer" in eine Tageszeitung 

umzuwandeln, wurde nach dem Machtantritt der 

Nationalsozialisten der Druck immer größer, auch in 

Harburg den "Anzeigen und Nachrichten" ein Parteiblatt 

entgegenzusetzen. Nachdem die Pläne, mit den Pro- 

duktionsmitteln des beschlagnahmten Harburger SPD-

Blattes ein nationalsozialistisches "Deutsches Volksblatt" 

herauszubringen, schon im Vorfeld gescheitert waren, kam 

dann ab 1.9.1933, wiederum als Nebenausgabe des 



 

19 

"Hamburger Tageblatts", das "Niederelbische Tageblatt" als 

"amtliche nationalsozialistische Tageszeitung für die Kreise 

Harburg, Stade, Bremervörde und Lüneburg" heraus. Das 

Parteiblatt begann einen massiven Kon- kurrenzkampf 

gegen die bürgerliche Lokalpresse der Region, 

insbesondere in Harburg und Lüneburg, der als 

"Zeitungskrieg" in die Akten einging.38 Es gelang ihm, ab 

1.4.1934 einziges amt- liches Verkündungsblatt in Harburg- 

Wilhelmsburg zu werden, konnte aber dennoch mit einer 

Auflage von ca. 5000 Exemplaren gegen die etwa dreimal 

höhere Auflage der HAN nicht obsiegen. Als Tageszeitung 

für den Gau Osthannover endete die Zeitung mit der 

Eingemeindung Harburgs nach Hamburg zum 1.4.1937, 

erschien aber im Stadtgebiet als Ausgabe B des 

"Hamburger Tageblatts" bis zum Kriegsausbruch 1939 

weiter. Die eigen- ständige Harburger Presse endete im 

Dritten Reich, als die HAN zum 1.3.1943 ihr Erscheinen 

einstellen mußten und in der erneuerten Bezirksausgabe B 

des "Hamburger Tageblatts" auf- gingen, das seinerseits 

zum 1.9.1944 mit den übriggebliebenen "Hamburger 

Fremdenblatt" und "Hamburger Anzeiger" zur "Hamburger 

Zeitung" fusionierte. 

 

Anmerkungen 

1 Eine Darstellung der Geschichte des Harburger 

Presse- wesens liegt bislang noch nicht vor. In den 

Arbeiten zur ham- burgischen Pressegeschichte wird 

Harburg nicht oder nur punktuell berücksichtigt. An 

Vorarbeiten sind zu nennen: Dietrich Kausche, Eine 

Harburger Zeitung aus dem 18. Jahrhundert. In: Harburger 

Jahrbuch 7,1957; Adalbert Hopf, Harburger Zeitungen. In: 

Harburger Vogelschießen 1975. Hg. von der Deputation 

der Harburger Schützengilde. Harburg 1975 (mit vielen 

Fehlern) sowie einige Jubiläumsartikel (z.T. auch als 

Sonderdrucke) zu einzelnen harburgischen Zeitungen, die 

weiter unten benannt werden. 

2 Gemeint ist die "Staats- und Gelehrten Zeitung des 

Hambur- gischen unpartheyischen Correspondenten", die 



 

20 

ab 1.1.1731 in Hamburg erschien und am Ende des 

Jahrhunderts die meistge- lesenste Zeitung in Europa 

gewesen sein dürfte. Vgl. dazu J. H. Eckardt, Zur 

Geschichte des Zeitungswesens in Hamburg und 

Schleswig-Holstein bis zum Anfang des neunzehnten Jahr- 

hunderts. In: Börsenblatt für den deutschen Buchhandel, 

Nr. 227, 29.9.1900. S. 7297-99. Nr. 228, 1.10.1900. S. 

7353-55. Nr. 230, 3.10.1900. S. 7433-35. Nr.231, 

4.10.1900. S. 7469-71, hier S. 7433. 

3 Vgl. Götz Wricke, Die Aufsicht über das Bücher- und 

Pressewesen im Kurfürstentum und Königreich Hannover 

von den Anfängen bis 1848. Ein Beitrag zur Geschichte der 

Bücher- und Pressezensur. Bonn Diss. iur. 1973. S. 55. 

4 Vgl. Kausche (wie Anm. 1), S. 39. 

5 Die frühesten Intelligenzblätter datieren aus dem 18. 

Jh., vor allem wenn man den mehr oder weniger 

umfangreichen An- zeigenteil politischer Zeitungen 

mitrechnet. Als spezielles, dann meist auch im Titel so 

bezeichnetes "Intelligenzblatt" häuft sich dieser Zeitungstyp 

ab dem Ende des 18. Jahrhunderts und dringt im 19. Jh. in 

die mittleren und kleinen Städte vor. In Nordost- 

niedersachsen gab es lediglich zwei explizite 

Intelligenzzeitungen, nämlich ab 1810 in Stade und ab 1815 

in Lüneburg; nimmt man die Zeitungen hinzu, die im Titel 

den Begriff "Anzeigen" führen, sind für die Zeit bis 1848 

zusätzlich zu nennen: Lüneburg 1810, Celle 1817, Harburg 

1844. Die größere Welle der "Wochen- und 

Anzeigenblätter" setzt in dieser Region erst nach 1850 ein. 

Vgl. auch: Otto Kuntzemüller, Das Hannoversche 

Zeitungswesen vor dem Jahre 1848. In: Preußische 

Jahrbücher 94, 1898, S. 425 - 453, hier S. 428ff. 

6 Gesuch J. C. Hergeröders an das Königliche 

Ministerium des Innern in Hannover, 1.7.1840, zit. nach: 

Zwischen Gestern und Morgen. Eine Chronik zum 

125jährigen Bestehen der Druckerei G. Lühmann C. 

Hergeröders`s Nachfl.. Hamburg- Harburg <1962>. S. 15f. 

7 So der Verleger/Drucker C. Hergeröder über seine 

Zeitung in: HA Nr. 1, 5.10.1844. S. 1. 



 

21 

8 Vgl. Zwischen Gestern und Morgen (wie Anm. 6), S. 

23. 

9 Vgl. insgesamt Martin Henkel / Rolf Taubert, Die 

deutsche Presse 1848- 1850. Eine Bibliographie. München 

u.a. 1986. Für das Kgr. Hannover werden dort 93 

Zeitungen benannt, davon knapp die Hälfte als 

Neugründungen. Außerdem: Hugo Max, Die politische 

Presse des Königreichs Hannover zur Zeit des 

Ministeriums Stüve 1848 - 1850. Göttingen, Diss. 1923. 

10 Vgl. Hans Dumrese / Friedrich C. Schilling, Lüneburg 

und die Offizin der Sterne. Lüneburg 1956. S. 183ff. Das 

Blatt, eine Gründung des Bürgervereins, in dem der 

radikale Flügel unter Führung des Paulskirchen-

Abgeordneten und späteren Harburger Oberbürgermeisters 

Grumbrecht dominierte, existierte bis 1850.  

11 Vgl. dazu näher: Alfred Hildebrandt, Die Pressepolitik 

der hannoverschen Regierung vom Beginn der 

Reaktionszeit bis zum Ende des Königreichs Hannover. 

Leipzig, Diss. phil. 1932 und Georg Sommer, Die 

Zensurgeschichte des Königreichs Hannover. Diss. phil. 

Münster 1928. 

12 Vgl. "Hannoversche Zeitung", Nr. 253, 2.6.1856. Der 

"Deutsche Zeitungs-Katalog für das Jahr 1856", 7. Aufl., 

Leipzig 1858, S. 104, nennt 6xwöchentliches Erscheinen, 

mit einem Umfang  von einem halben Bogen  und einer 

Auflage von 400. Hopf (wie Anm. 1) verzeichnet das Blatt 

nicht. Belegstücke sind  bislang nicht nachweisbar. 

13 Vgl. Hopf (wie Anm. 1), S. 101 und "Deutscher 

Zeitungs-Katalog" 1861 und 1862, S. 98 bzw. S. 99, der die 

Auflage auf 800 - 500 beziffert. Erhalten ist nur die Nr. 4, 

14.1.1860 im Staatsarchiv Hamburg. 

14 Vgl. dazu Hildebrandt (wie Anm. 11), S. 29ff. und S. 

38ff. Für Preußen vgl. Manfred Overesch, Presse 

zwischen Lenkung und Freiheit. Preußen und seine 

offiziöse Zeitung von der Revolution bis zur 

Reichsgründung (1848 bis 1871/72). Pullach 1974 ( = 

Dortmunder Beiträge zur Zeitungsforschung Bd. 19). 

15 Näheres dazu vgl. Hildebrandt (wie Anm. 11), S. 32ff. 



 

22 

16 HAN Nr. 24, 26.3.1862, "Zur Abwehr!". 

17 Hopf (wie Anm. 1) nennt unzutreffend 1869 als 

Gründungs- jahr. Weitere Angaben in den 

Zeitungskatalogen: Die deutsche Presse, Bd. 1, Forbach 

1885, S. 41; ebda., 2. Aufl. 1886, S. 88; Mosse 

Zeitungskatalog 1891 - 1894 sowie in den Harburger 

Adreßbüchern 1870 - 1895. Erhalten sind nur einige wenige 

Einzelstücke im Staatsarchiv Hamburg.  

18 Schilling (wie Anm. 10), S. 211; vgl. auch S. 229f. 

Eine genauere Untersuchung steht noch aus, wobei zu 

beachten ist, daß wichtige Presse-Aktenbestände der 

Landdrostei Lüneburg im HStA Hannover 

verlorengegangen sind, vgl. Hann. 80, Lün. I, Nr. 99a , 

Repertorium. 

19 Adressbuch der Deutschen Zeitschriften (Sperling), 

39. Jg.,1899, S. 17. 

20 Vgl. zur Firmen- und Zeitungsgeschichte der HAN die 

Jubiläums-Artikel des Blattes in den Ausgaben vom 

4.10.1919, 20.5.1937, 18.5.1962 und 5.10.1969 sowie die 

von Fred Schmitz verfaßte Chronik "Zwischen Gestern und 

Morgen" (wie Anm. 6). 

21 Die Zeitung war ab ca. 1915 bis Februar 1919 

stillgelegt. Die Auflage dürfte, den Zeitungskatalogen 

zufolge, vor 1914 unter, nach 1920 knapp über 1000 

Exemplare gelegen haben. Das Blatt hielt sich bis 1944, 

möglicherweise sogar bis Anfang 1945. 

22 So der Untertitel der Nr. 189, 14.8.1894, 4. Jg.  

(Privat- besitz). Franz R. Bertheau, Kleine Chronologie zur 

Geschichte des Zeitungswesens in Hamburg von 1616 bis 

1913. Hamburg 1914. S. 84, nennt fälschlich als 

Gründungsjahr 1888. 

23 Vgl. den Mosse-Zeitungskatalog von 1898, S.19 und 

Oskar Michel, Nachtrag 1918 zum Handbuch Deutscher 

Zeitungen. Berlin 1918, S.35. Hopf (wie Anm. 1), S. 101, 

datiert den "Generalanzeiger für Harburg und Umgegend" 

vom 1.4.1897 - 31.12.1897. 



 

23 

24 Diese Daten lassen sich nach den einschlägigen 

Zeitungs- katalogen sowie nach den Harburger 

Adreßbüchern 1890 - 1926 rekonstruieren. 

25 Heinrich Kaufmann: Die Gründung des Volksblatts! 

In: Volksblatt für Harburg, Wilhelmsburg und Umgegend", 

Nr. 256, 1.11.1919, S. 3. 

26 "An die Leser", Wilhelmsburger Gemeinde-Blatt Nr. 1, 

9.5.1891, 1. Jg., S. 1.  

27 Vgl. Ernst Reinstorf, 50 Jahre Wilhelmsburger 

Zeitung. Hamburg-Wilhelmsburg 1941. S. 12 ( = 

Sonderdruck der WZ vom 9.5.1941); außerdem: 25 Jahre 

"Wilhelmsburger Zeitung". WZ Nr. 108B, 29.5.1916, S. 1 - 

2. Ernst Reinstorf, Geschichte der Elbinsel Wilhelmsburg 

von Urbeginn bis zur Jetztzeit. Ham- burg 1955. Bis auf 

zwei Lücken ist die Zeitung erhalten (Heimat- museum 

Wilhelmsburg), zum größten Teil sogar mikroverfilmt (StA 

Hamburg). Am 31.5.1941 stellte sie ihr Erscheinen ein. 

28 StA Hamburg, Harburg 64, Amtsgericht VII, B 316 

29 Vgl. Volksblatt Nr. 256, 1.11.1919, S. 1ff. 

30 Ebda. sowie die einschlägigen Zeitungskataloge. 

31 Ebda. 

32 Vgl. zur Hamburger Situation 1914, die der Harburger 

nicht unähnlich gewesen sein dürfte, Volker Ullrich: 

Kriegsalltag - Hamburg im ersten Weltkrieg. Hamburg 

1982. S. 12ff. 

33 Diese Periode der Harburger Zeitungsgeschichte kann 

in Anbetracht fehlender Voruntersuchungen und knappen 

Raumes nur noch kursorisch dargestellt werden. 

Quellengrundlage dieses Überblicks sind: die besprochenen 

Zeitungen selbst, die sich, sofern erhalten, fast durchweg 

als Mikrofilme in der Bibliothek der Hochschule Lüneburg 

befinden; Zeitungskataloge von Mosse, ALA, Sperling u.a.; 

verstreute Presseakten des StA Hamburg und des HStA 

Hannover. Der Verf. plant eine gesonderte Unter- suchung 

des Harburger Pressewesens 1918-1937 für die nächste 

Zeit. Darin wird auch der wichtige Themenkomplex 

"Staatliche Einwirkung auf die Amtlichen 

Kreisblätter/Pressepolitik und Presseüberwachung", der 



 

24 

hier ausgeklammert bleiben muß, dar- gestellt. Allgemein 

für die Region Osthannover behandelt diese Frage Klaus 

Wernecke, Die Provinzpresse am Ende der Weimarer 

Republik. Zur politischen Rolle der bürgerlichen 

Tageszeitungen am Beispiel der Region Osthannover. In: 

Presse und Geschichte II. Neue Beiträge zur historischen 

Kommunikationsforschung. München u.a. 1987, bes. S. 

380ff. ( = Deutsche Presse- forschung, Bd. 26). 

34 Vgl. Anm. 21 und 27. 

35 So hieß es z.B. in der Nr. 186,12.8.1931, unter dem 

Titel "Geschwätz im Sand-Blatt": "Die ´Lühmannsche` 

beginnt lang- sam von der Höhe eines gutbürgerlichen 

Kaffeetafel-Organs auf das Niveau einer 

übelbeleumundeten Nazi-Zeitung herabzu- steigen. Sie sieht 

bei anderen schon mehr, als da ist; aber das Hakenkreuz im 

eigenen Auge sieht sie nicht!" 

36 Der Deutschnationale Gumpold blieb bis zum 

28.10.1933 Hauptschriftleiter; ihm folgte ab 9.12.1933 im 

Amt der National- sozialist Hans Henningsen. Zur höchst 

fragwürdigen Position der einstmals 

"regierungsfreundlichen" Provinzzeitungen mit lang- jähriger 

DVP- Orientierung vgl. Peter Stein, Heimatzeitung und 

Hakenkreuz. Die Tagespresse in Lüneburg vor und nach 

1933. In: Heimat, Heide, Hakenkreuz. Lüneburgs Weg ins 

Dritte Reich. Hg. vom Lüneburger Arbeitskreis 

"Machtergreifung". Hamburg 1984. S. 116-144. 

37 Vgl. dazu u.a. die ausführliche Berichterstattung im 

"Volks- blatt" in den Januar/Februar-Nummern 1931. 

38 Vgl. zum Themenkomplex "Zeitungskrieg"  Norbert 

Frei, Nationalsozialistische Eroberung der Provinzpresse. 

Gleich- schaltung, Selbstanpassung und Resistenz in 

Bayern. Stuttgart 1980 und Peter Stein, NS-Gaupresse 

1925- 1933. Forschungs- bericht -  Quellenkritik - Neue 

Bestandsaufnahme. Dortmund 1987   (= Dortmunder 

Beiträge zur Zeitungsforschung, Bd. 42 ). 


