Über PubData

PubData ist das institu­tionelle Reposi­torium der Leuphana Uni­versität Lüne­burg. Primäres Ziel ist also die Abdeckung des an der Leuphana in Forschung und Lehre praktizierten wissenschaftlichen Spektrums und die Archivierung, Veröffentlichung und bestenfalls frei zugängliche Bereitstellung und Nachnutzung der an der Leuphana in Forschung und Lehre produzierten Ergebnisse, Datensätze und Objekte. Dies umfasst konkret Literaturpublikationen, Forschungsdaten und diesen zugrundeliegende Materialien sowie eine Vielzahl von weiteren, im PubData-Kontext „alternativ“ bezeichnete Publikationsformate. Dazu zählen z.B. Audio- und Videoaufzeichnungen, Webressourcen wie Blogs, Webseiten, aber auch kartographisches Material oder Lehr-Lern-Materialien uvm.

Betrie­ben wird das Ange­bot vom Medien- und Infor­mationszentrum (MIZ) der Leuphana. Das PubData-Team ist organisatorisch im Bereich E-Science des MIZ angesiedelt.

Wer kann den Dienst nutzen?

Das Angebot zur Archivierung und Veröffentlichung richtet sich prinzipiell an alle Beschäf­tigten und Studierende der Leuphana Universität Lüneburg sowie darüber hinaus an vertrag­lich mit der Leuphana Universität Lüneburg Asso­ziierte und Kooperations­partner. Es ist kostenfrei. Eine externe Nutzung dieser Services kann nach Registrie­rung und in Absprache mit dem Betreiber erfolgen. Inhaber*innen eines Leuphana-­Accounts sind bereits nutzungs­berechtigt.

Der PubData-Katalog wird kostenfrei für die Recherche bereitgestellt. Der Zugriff auf die angebotenen Inhalte aus dem Bereich Publikationen erfolgt weltweit offen und ohne Registrierung, bei Datensätzen aus dem Bereich Forschungsdaten abhängig von der jeweils auf Dateiebene vergebenen Zugangsberechtigung.

Was sind die Kernaufgaben?

Veröffentlichung und langfristige Aufbewahrung

Aufgabe von PubData ist es, im Forschungskontext und Lehr-Lern-Betrieb der Leuphana Universität Lüneburg erstellte und genutzte Formate und Objekte zu dokumentieren, mit Metadaten zu beschreiben und zu geregelten Nutzungsbedingungen für die Nutzung durch Dritte bereitzustellen. Dabei ist das Ziel von PubData, wann immer möglich Objekte und Datensätze im Sinne von Open Science offen zugänglich zu machen.

Im Zuge der Veröffent­lichung werden alle publizierten Objekte mit einem persistenten Identi­fier (DOI) registriert und ausgezeichnet. Somit sind alle im Katalog verzeichneten und nutzbaren Objekte dauerhaft verfügbar und zitierbar.

Verzeichnis, Dokumentation und Dissemination über den PubData-Katalog

PubData verzeichnet archivierte und publizierte Datensätze und stellt diese Informationen über den PubData-Katalog bereit. Unter Implementierung informationswissenschaftlich-dokumentarischer Verfahren werden die Inhalte für eine optimale Treffersuche aufbereitet. Neben der einfachen Suche kommen Facetten/ Filter, Listen nach ausgewählten Kategorien und eine erweitere Suche zur Anwendung.

Die einzelnen Datensätze werden außerdem so angereichert, dass sie ID-basiert mit anderen kontextbezogenen Inhalten verknüpft werden (Linked Open Data). Zur besseren Sichtbarkeit und Auffindbarkeit trägt die Dissemination der Metadaten in andere Katalogsysteme und Suchmaschinen bei.

Technische Details

PubData basiert auf der Open Source-­Software DSpace 6.4. Es wird konti­nuierlich technisch angepasst und weiter­entwickelt. Die Daten werden über die Sicherungs­systeme des Medien- und Informations­zentrums (MIZ) der Leuphana aufbewahrt und bereit­gestellt. Dies impliziert regel­mäßige Back­ups und Integritäts­prüfungen im Sinne der Bit­stream Preser­vation. Der Zugriff wird geschützt und kontrolliert vom Administratoren­team des MIZ.

Support

Prinzipiell hilft Ihnen das PubData-­Team bei allen Fragen rund um die Nutzung, Über­mittlung und Publi­kation von Literatur, alternativen Publikationen sowie Forschungsdaten. Wenden Sie sich hierzu gerne an pubdata@leuphana.de.

Besuchen Sie unseren Informationsbereich (siehe Navigationsleiste) für nähere Informationen zu den Bereichen Forschungsdaten und Publikationen.